Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Führung der VHS Rur-Eifel: Stadtführung für Rallatorfahrer und Menschen mit Gehbehinderung

Abschnitt der Dürener Stadtmauer im Bereich des Stiftischen Gymnasiums.Dieter Bergheim


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Viele Rollatorfahrerinnen und -fahrer haben oft Hemmungen, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen, da sie anderen nicht zur Last fallen wollen. Bei einer Stadtführung zum Beispiel müssen die Gesunden oft auf die Gehbehinderten warten, weil diese sich nur langsam fortbewegen können und viele Pausen benötigen.

Die VHS bietet deshalb eine zweistündige Stadtführung zu den Stadtmauerresten und den Kirchen der nördlichen Dürener Altstadt speziell für Menschen mit einer Gehbehinderung an. Dabei sollen neben wichtigen historischen Ereignissen auch heitere Begebenheiten zur Sprache kommen. So bietet sich für manche die Gelegenheit, nach der Geschichte der besuchten Urlaubsorte, auch die Geschichte der eigenen Heimatstadt kennen zu lernen. Der Stadtführer selber ist ebenso Rollatorfahrer, daher sind langsame Fahrt und mehr Pausen als üblich gewährleistet.

Da die Höchstzahl der Teilnehmer auf 20 begrenzt sein muss, ist eine vorherige Anmeldung bei der VHS unbedingt erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Führung der VHS Rur-Eifel findet am Freitag, dem 9. September 2022, von 10 Uhr bis 12 Uhr, statt. Anmeldungen sind entweder schriftlich per Anmeldekarte oder im Internet über www.vhs-rur-eifel.de möglich. Der Treffpunkt wird nach Eingang der Anmeldung mitgeteilt.