Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Große Oskar-Party zum Abschluss des SommerLeseClubs

Melanie Mevis (l.) und Kuni Nellessen feierten zusammen mit demStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nicht Los Angeles, sondern Düren hat jetzt eine rauschende Oskar-Party gefeiert. Mehr als 200 Kinder kamen zur Abschlussfeier des SommerLeseClubs ins Haus der Stadt. 

Dabei wurden Oskars in insgesamt elf Kategorien verliehen – unter anderem für den schönsten Lese-Ort, den besten Teamnamen, die schönste selbstgeschriebene Geschichte und die Schulklasse mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern. 

Der SommerLeseClub in den Sommerferien war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg: 333 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten sich angemeldet, 1.584 Bücher wurden gelesen und 300 Hörbücher gehört. Außerdem hatten 64 Kinder und Jugendliche an den angebotenen Workshops teilgenommen. 

„Ihr habt gelesen, gehört, gebastelt, geworkshopt und gestempelt und damit habt ihr euch auf jeden Fall zwei Dinge verdient: erstens unseren Respekt und zweitens diese Party hier – eure Party“, begrüßten Kuni Nellessen und Melanie Mevis vom Team der Stadtbücherei die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SommerLeseClubs. Viele von ihnen hatten sich, einer Oskar-Verleihung entsprechend, in Schale geworfen und waren in Kleid beziehungsweise mit Hemd und Fliege oder Krawatte erschienen.

Für die richtige Stimmung sorgten auf der Oskar-Party auch zwei Tanzgruppen, eine Lichtshow und der Clown, der „Komische Herr Zack“. Und so freute sich das Team der Stadtbücherei am Ende zusammen mit den Kindern nicht nur über eine „rundum gelungene Veranstaltung“, sondern auch über die vielen positiven Rückmeldungen. „Die Kinder und Jugendlichen haben uns berichtet, dass sie diese Ferien durch den SommerLeseClub besonders cool fanden und sie im kommenden Jahr unbedingt wieder mit dabei sein wollen“, berichtete Kuni Nellessen. „Der SommerLeseClub ist wirklich Leseförderung im besten Sinne.“   

Der SommerLeseClub ist ein Projekt des Kultursekretariats NRW Gütersloh und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaften des Landes NRW. Unterstützt wird die Veranstaltung außerdem von der Sparkasse Düren.