Insgesamt 23 Medaillen haben die Tänzerinnen und Tänzer der Musikschule Düren bei den Weltmeisterschaften und Europameisterschaften in diesem Jahr gesammelt. „Das ist wirklich eine enorme Leistung und ein großartiger Erfolg“, beglückwünschte Bürgermeister Frank Peter Ullrich die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler jetzt bei einem Empfang im Rathaus.
„Was ihr leistet ist eine hervorragende Werbung für die Stadt und den Kreis. Darauf könnt ihr sehr stolz sein.“
Bei den Meisterschaften treten die Kinder und Jugendlichen, im Alter zwischen sechs und 23 Jahren, unter dem Vereinsnamen „TF Company Düren“ unter anderem in den Kategorien Solo, Gruppen, Duo und Trio an. Vor dem Erfolg steht, wie so oft, harte Arbeit: „Einige unserer Kinder und Jugendlichen trainieren über 20 Stunden pro Woche“, berichtete Trainerin Daniela Schmitz-Dewfall. „Aber das harte Training zahlt sich wirklich aus.“
Darauf hoffen Schmitz-Dewfall und ihre Schützlinge auch für die Weltmeisterschaften im kommenden Jahr in Portugal. „Dort werden insgesamt rund 120.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 60 Ländern an den Start gehen“, sagte Schmitz-Dewfall, mit schon jetzt einer kleinen Spur Aufregung in der Stimme. „Ich hoffe, dass wir auch dort einige Erfolge feiern können.“ Dafür werden die Tänzerinnen und Tänzer der Musikschule Düren auch in den kommenden Wochen und Monaten weiter fleißig trainieren.