Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

WVER: Ab Ende September eingeschränkte Verkehrsführung im Bereich der Papierfabrik „Niederauer Mühle“ in Kreuzau


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Papierfabrik Niederauer Mühle leitet ihr Abwasser über eine Einleitstelle in den Abwassersammler HS 11 ein. Dieser Sammler führt Abwasser von Kreuzau über Düren zur Kläranlage Düren nördlich der Autobahn A 4.
Die Einleitung erfolgt über ein Schachtbauwerk im Straßenkörper der K 39 (Windener Weg). Aufgrund der aktuellen Höhenverhältnisse im Schacht und der Zusammensetzung des Abwassers kam es mehrfach zu Schaumbildung mit Schaumaustritt durch das Schachtbauwerk auf die Straße.

Der Wasserverband Eifel-Rur wird deshalb von der Fabrik einen Direktanschluss ohne Schachtbauwerk im Straßenkörper an den HS 11 verlegen. Für die neue Leitung muss der Windener Weg gekreuzt werden. Ebenso wird der Busparkplatz auf Höhe der Straße Am Wassergarten zwischen Festhalle und Lidl-Markt gequert.

Die Baumaßnahme wird am 26. September 2022 beginnen. Dabei wird es am Windener Weg im Bereich der Papierfabrik zu Einschränkungen der Verkehrsführung kommen. Der Verkehr wird mittels einer Ampelanlage im Baustellenbereich geregelt, so dass dieser einspurig an der Baustelle im Bereich der K39 vorbeigeführt wird. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich Anfang November abgeschlossen.