Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

24 Millionen Euro für Neubau der Dürener Feuerwehr

Feuerwehr Düren (Symbolbild 3) (Foto: Feuerwehr Düren)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wenn es irgendwo in der Stadt Düren brennt, muss die Feuerwehr innerhalb weniger Minuten vor Ort sein. Da dieses Ziel von der heutigen Zentrale der städtischen Feuerwehr an der Brüsseler Straße nicht mehr für alle Fälle gewährleistet ist, soll es einen Neubau geben. Über die genauen Planungen entscheidet der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch.

Die Vorgaben für die Einsätze der Feuerwehr ergeben sich aus der sogenannten „Brandschutzbedarfsplanung für kreisangehörige Kommunen ohne Berufsfeuerwehr“. Diese wurde vom Verband der Feuerwehren in NRW erstellt und ist im Brandschutzbedarfsplan der Stadt Düren umgesetzt. Daraus geht u.a. als Schutzziel hervor, dass die Feuerwehr im städtischen Bereich innerhalb von acht Minuten und auf dem Land in zehn Minuten am Einsatzort sein muss.

Um diese Ziele besser erreichen zu können, bekommt die Dürener Feuerwehr eine neue Hauptwache an der Veldener Straße. Der Neubau wurde ursprünglich bereits im Dezember 2018 beschlossen. Die Umsetzung der Maßnahme verzögerte sich dann allerdings durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

In der Planung der neuen Hauptwache im Norden der Stadt Düren sollen auch die Nachhaltigkeit und flexible Arbeitsformen („Neue Arbeitswelten“) eine Rolle spielen. Die Baumaßnahmen sollen 2024 beginnen. Im Haushalt sind dafür rund 24 Millionen Euro vorgesehen.