Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dürener Kitas: Proteste in Birkesdorf, Erweiterung im Grüngürtel, neue Gruppen in Niederau

Kita Kuschelkiste Grüngürtel


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Unterstützung der Familien mit Kindern ist für die Politik auch in Düren ein wichtiges Thema. Die Eltern haben schließlich einen Rechtsanspruch über die Betreuung der Kinder. Das zeigt sich in der Tagesordnung für die morgige Sitzung des Stadtrats. Doch gibt es gleich mehrere Punkte, die sich mit den Kindertagesstätten beschäftigen. Diese drei Fälle zeigen dabei nur exemplarisch, dass überall großer Betreuungsbedarf besteht.

Unruhe um Kita-Standort in Birkesdorf

[Update 28.09. fr]

Der Tagesordnungspunkt ist wieder im Ratsinformationssystem. Er wurde geändert. Jetzt soll die Variante 2 (Sportplatz) geprüft werden. Falls das zu lange dauert, soll doch wieder auf dem Festplatz gebaut werden.

Von den vorgestellten, aus der Anlage ersichtlichen Varianten wird Variante 02 favorisiert.
Die Verwaltung wird daher beauftragt, die Planungen zu dieser Variante 02 zu vertiefen und die
Voraussetzungen für eine zeitnahe Realisierung zu schaffen, insbesondere mit dem vor Ort
ansässigen Schützenverein Kontakt aufzunehmen, um die Einzelheiten der zukünftigen
Flächenaufteilung zu klären. Sollte sich im Zuge der fortschreitenden Planungen herausstellen,
dass Variante 02 nicht oder nur mit erheblicher zeitlicher Verzögerung realisiert werden kann, soll
stattdessen Variante 01 umgesetzt werden. In diesem Fall soll eine entsprechende Information in
den zuständigen Gremien erfolgen.

Beschlussvorlage 2022-0290 (3)

[/Update]

Dabei fehlt allerdings die Maßnahme, die in den vergangenen Tagen für große Aufregung gesorgt hat. In Birkesdorf ist der Neubau einer Kita Sonnenschein neben der Festhalle geplant. Wo genau die neue Kindertagesstätte entstehen soll, ist umstritten. Zwei Varianten sind in der Diskussion. Die erste Variante sieht vor, einen Schotterparkplatz zu nutzen. Dieser Platz wird allerdings von den Schützen und anderen Vereinen als Festplatz genutzt, weil er von der Straße gut einsehbar ist, sodass die Menschen zu den Veranstaltungen angelockt werden können. Deshalb gab es Proteste der Vereine, die zu einer zeitlichen Verschiebung der Entscheidung geführt haben. Die Alternative ist ein Grundstück auf einem brachliegenden Sportplatz an der anderen Seite der Festhalle.

Ersatzneubau der Kita Kuschelkiste

Einfacher erscheint da die Situation der Kita Kuschelkiste. Diese Einrichtung soll einen Neubau mit sieben Gruppen bekommen, der an der Ecke Grüngürtel / Blücherstraße entsteht. Notwendig ist der Ersatz, weil die Kita derzeit Räumlichkeiten gemeinsam mit der Grüngürtelschule nutzt, die aber selbst erhöhten Platzbedarf hat. Letzteres ergibt sich auch durch einen ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf die OGS-Betreuung. Das neue Bauwerk soll in nachhaltiger Modulbauweise entstehen. Dafür stehen rund 10 Millionen Euro im Haushalt zur Verfügung.

Neue Gruppen in Niederau

Der Kindergarten St. Marien in Niederau soll zwei neue Gruppen bekommen. Zunächst war eine neue Gruppe für über drei Jahre alte Kinder geplant. Jetzt soll eine Erweiterung für zwei Gruppen in der von den Cellitinnen betriebenen Einrichtung besprochen werden. Die Kostenschätzung dafür beläuft sich auf etwa 1,8 Millionen, wobei es noch keine konkrete Planung gibt.

Kindergarten St. Marien in Niederau

Weitere Förderung von Sprach-Kitas

Auf Antrag der CDU beschäftigt sich der Stadtrat außerdem mit den Sprach-Kitas. Die Christdemokraten fordern, dass die Bundesregierung ein diesbezügliches Förderprogramm fortsetzen.