Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD powervolleys Düren: Die Saison startet in Herrsching

Hoch motiviert: das neue Team. Foto: Duda/powervolleys


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Hoch motiviert: das neue Team. Foto: Duda/powervolleys

Zehn Wochen Vorbereitung sind vorbei. Am Samstagabend startet der Volleyball-Bundesligist SWD powervolleys Düren in die Saison 2022/23. Die erste Aufgabe ist direkt anspruchsvoll: Düren tritt am Samstag auswärts gegen die WWK Volleys Herrsching an. Das Spiel beginnt um 20 Uhr im Audi-Dome in München und wird live übertragen auf www.spontent.tv.
„Wir stehen sicherlich nicht da, wo wir stehen wollten“, sagt Trainer Rafał Murczkiewicz über den Leistungsstand seines Teams. Zu sehr waren die vergangenen zehn Wochen von Verletzungen und Krankheiten geprägt. Zu selten konnte er mit seinem kompletten Team arbeiten. „Trotzdem sind wir motiviert und bereit für den Start“, fasst der Trainer die Vorfreude innerhalb der Mannschaft zusammen. Zumal sich in der letzten Vorbereitungswoche etwas abzeichnet, was bisher nicht der Fall war: Das Team ist komplett, alle 14 Spieler sollen die Reise nach München antreten. Die Außenangreifer Björn Andrae und Erik Röhrs, die zuletzt in der Vorbereitung nicht beziehungsweise sehr selten spielen konnten, sind an Bord. Auch Sebastian Gevert, der nach muskulären Problemen zuletzt geschont wurde, ist bereit.

Harter Kampf in Herrsching

„Die jüngsten Eindrücke im Training sind gut. Deswegen erwarte ich ein spannendes und intensives Spiel“, sagt Murczkiewicz. Dass er mit dieser Vermutung richtig liegen könnte, wurde am Wochenende beim Vorbereitungsturnier Bounce House Cup in Hildesheim deutlich, wo die SWD powervolleys am letzten Tag auf Herrsching trafen und eine enge Partei 3:2 gewinnen konnten. „Beide Teams sind noch nicht bei 100 Prozent, was ihr Niveau angeht. Aber am Samstag das Spiel wird eine andere Nummer. Da werden beide härter um jeden Punkt kämpfen.“

Herrsching hat sich gut verstärkt

Die Punkte sind auch für den direkten Vergleich wichtig. Die WWK Volleys zählen vor der Saison zu den Teams, die den vermeintlichen Favoriten auf den Pelz rücken wollen. „Sie haben ein komplett neues Team, das mir wirklich gut gefällt. Starker Mittelblock, ein vielversprechender neuer Zuspieler und interessante Angreifer – Herrsching hat sich gut verstärkt. Wir werden hart kämpfen müssen, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen.“ Das ist das Ziel der ersten Dienstreise der neuen Saison.