Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Aktiv-Arche in der Integrativen Kindertagesstätte Aktive Wichtel Oase in Düren gelandet

Aktive Arche


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

In Düren wurde in der Kindertagesstätte Aktive Wichtel Oase eine Aktiv-Arche ihrer Bestimmung übergeben. Das außergewöhnliche Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil soll bereits Kinder unter drei Jahren zu altersgerechter Bewegung motivieren und jede Menge Spielespaß bringen.

Die etwa vier Meter breite und sechs Meter lange Aktiv-Arche ist speziell für Kinder unter drei Jahren konzipiert und gebaut. Bereits am vergangenen Dienstag wurde sie per Tieflader angeliefert und mit einem Kran auf das Außengelände der Einrichtung gehoben, die sich in Trägerschaft des AWO Kreisverbandes Düren e.V. befindet. Durch ihre kindgerechte Gestaltung lädt sie förmlich ein zum Klettern und Krabbeln, fordert die Kinder auf, ihrem Bewegungsdrang nachzugehen und ist Auslöser vielfältiger Körpererfahrungen.

In der drei-gruppigen Einrichtung werden 55 Kinder im Alter von unter ein bis sechs Jahren betreut, darunter auch fünf inklusive Kinder. Bereits in der Bewerbung war zu lesen, wie gut eine Aktiv-Arche mit dem pädagogischen Grundgedanken der Einrichtung harmoniert. „Wir wollen, wie die Arche, ein Ort der Zuflucht, des Schutzes und der Geborgenheit sein. Wir stellen uns bei Bedarf schützend vor die zu betreuenden Kinder“. Und Eileen Lüttgen, die Einrichtungsleiterin erläutert: „Jedes Kind ist wichtig und wird so angenommen, wie es ist. Daher passt die Arche so wunderbar zu uns. Verschiedene Tiere werden aufgenommen und bilden zusammen den Erhalt der Tierwelt“.

Das neue Spielgerät hat besonders für die Kleinen eine große Bedeutung und ist nicht nur eine attraktive Ergänzung zu den bisher zur Verfügung stehenden Sandflächen, sondern bietet zusätzlich einen Bewegungsanreiz. Das ist gut so, denn dass Bewegung notwendig ist, attestieren das Karlsruher Institut für Technologie, die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und das Robert Koch Institut: Im sogenannten „Motorik-Modul“ (MoMo) analysieren sie seit vielen Jahren die Bewegungsgewohnheiten von Kindern in Deutschland und kommen zu dem Ergebnis, dass sich in Deutschland 80 Prozent der Kinder im Alltag zu wenig bewegen.

Nun steht die Aktiv-Arche den kleinen aktiven Wichteln zur Verfügung und wird nach Herzenslust erkundet.