Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Vortrag und Diskussion über neue Männerbilder

Der Männlichkeitsforscher Christoph May hält am 3. November 2022 einen Vortrag zum ThemaChristoph May


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Im November wird der internationale Weltmännertag gefeiert. Aus diesem Anlass lädt das Gleichstellungsbüro der Stadt Düren am Donnerstag, dem 3. November 2022, zu einem Vortrag und einer Diskussion über neue Männerbilder ein. Dabei geht es um die Themen Männerbünde, Männerfantasien und kritische Männlichkeit.

Gehalten wird der Vortrag „Männerbilder/ Detox Masculinity“ von dem Männlichkeitsforscher Christoph May, der 2016 zusammen mit der Schriftstellerin Stephanie May das Institut für kritische Männerforschung gegründet hat. Mit Männerbünden bezeichnet er männliche Monokulturen in Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft. Und beim Thema kritische Männlichkeit geht es um die Frage, wie die Kritik an Männern und Männerbünden beschleunigt werden kann. 

Mays These: Männlich dominierte Gewalt-, Schweige- und Blockadekulturen verhindern alles, was die Welt voranbringen würde – Klimaschutz, Diversität, intersektionaler Feminismus, soziales Engagement und vieles mehr. Er wirft Fragen auf, wie: Können wir überhaupt kritisch über Männlichkeit sprechen“ Welche Privilegien genießen Männer nur deshalb, weil sie männlich sind“ Wieso ist strukturelle Ungleichheit in Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien für Männer oft ein blinder Fleck“ Und sollten wir statt Frauenquoten nicht besser Männerlimits festlegen, damit sich Männer endlich angesprochen fühlen“

Der Vortrag möchte vor allem Männer und männlich gelesene Personen ansprechen, richtet sich aber ausdrücklich an alle Geschlechter. Er findet statt am Donnerstag, dem 3. November, um 17:15 Uhr in den Räumen der VHS Rur-Eifel, Violengasse 2, 52349 Düren, und dauert inklusiver einer offenen Diskussion etwa 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenfrei, es wird aber um eine Anmeldung per E-Mail an gleichstellungsbuero@dueren.de gebeten.