Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Vorfreude auf den 48. Dürener Weihnachtsmarkt auf dem Kaiserplatz

Freuen sich auf den 48. Dürener Weihnachtsmarkt, der am 17. November startet: (v.l.n.r.) Hans Bert Cremer, Gilbert Breuer (beide Verband Reisender Schausteller Düren), Frank Blumenthal (Vermessungsamt Stadt Düren) und Bürgermeister Frank Peter Ullrich.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach der Umgestaltung des Kaiserplatzes findet der 48. Dürener Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wieder an alt bekannter Stelle auf dem Rathausvorplatz statt. Vom 17. November bis zum 30. Dezember locken die Buden auf dem Kaiserplatz wieder mit weihnachtlichen Artikeln, heißen Waffeln, Glühwein oder süßen Leckereien. 

Der Dürener Weihnachtsmarkt öffnet traditionell am Donnerstag nach Buß- und Bettag, nach drei stillen Tagen vor Totensonntag findet am Montag, dem 21. November 2022, um 17 Uhr, die offizielle Eröffnung statt. Der Weihnachtsmarkt ist bis zum 30. Dezember täglich von 11 Uhr bis 21 Uhr geöffnet, je nach Besucherandrang ist eine Verlängerung der Öffnungszeit bis 22 Uhr möglich. Am Totensonntag, dem 20. November, und dem 1. und 2. Weihnachtsfeiertag bleibt der Markt geschlossen. Heiligabend sind Buden und Stände von 11 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.

„Wir haben eine sehr gute Mischung aus alt bekannten und neuen Anbietern auf dem Weihnachtsmarkt“, freut sich Frank Blumenthal vom Amt für Stadtentwicklung. „Da ist wirklich für jeden etwas dabei.“ Neben dem Kaiserplatz wird auch die Empore des Rathauses genutzt, dort wird unter anderem ein Teestand aufgebaut. Während des Weihnachtsmarktes gibt es zusätzlich freitags und samstags Programm auf der Bühne auf dem Kaiserplatz, geplant sind unter anderem Konzerte von „Blue Bells“, „Dorina Santers“, „Us de Lameng“, Philipp Demmler“, „Deine Kinderband“ und „KEV“. Am Samstag, dem 10. Dezember, und am Sonntag, dem 11. Dezember, wird auf dem Marktplatz außerdem auch wieder die „Lebende Krippe“ des Mandolinenclubs TC Wandervogel Merken aufgebaut. Und am 6. Dezember stattet der Nikolaus ab 15 Uhr dem Dürener Weihnachtsmarkt einen Besuch ab und bringt Geschenke für die jüngeren Besucherinnen und Besucher. Für die wird sich auch wieder das Weihnachtsmarktkarussell drehen.

Weihnachtliche Dekoration, zahlreiche illuminierte Bäume entlang der Straßen und auf dem Kaiserplatz sowie beleuchtete Eingangsbögen werden für eine stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt sorgen. „Wir freuen uns alle sehr auf den Weihnachtsmarkt. Er bedeutet für uns alle auch ein Stück Heimat“, sagt Bürgermeister Frank Peter Ullrich.