Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Über 2.000 Euro für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt

Bürgermeister Frank Peter Ullrich bedankte sich bei einem Empfang im Rathaus bei den Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VdK) wurde im Stadtgebiet Düren die Summe von 2.233 Euro gespendet. 

Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 „Boelcke“ hatten an zwei Tagen, mit Unterstützung der St. Anna Schützenbruderschaft aus Berzbuir und der Vorsitzenden des Jugendarbeitskreises des VdK e.V., Katharina Eckstein, Spenden für die Arbeit der Kriegsgräberfürsorge gesammelt.

Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich dankte bei einem kleinen Empfang im Dürener Rathaus den Sammlerinnen und Sammlern, aber auch den Spendern ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. „Im Monat November gedenken wir besonders der Opfer der beiden Weltkriege und von Gewaltherrschaft in der ganzen Welt. Die Verpflichtung zur Erinnerung und Mahnung nehmen wir hier in Düren sehr ernst.“, betonte er.

Seit vielen Jahren wird auch in Düren für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge für die Pflege und den Erhalt der Gräber aller deutschen Kriegstoten im Ausland zuständig. Zudem steht er den Städten und Gemeinden in allen Fragen der Kriegsgräberfürsorge mit Rat und Tat zur Seite. Und der Volksbund macht noch vieles mehr: Mit seiner anerkannten Jugend- und Schularbeit – zum Beispiel in seinen Jugendbegegnungsstätten in den Niederlanden, in Belgien, Frankreich und Deutschland – leistet er einen viel beachteten Beitrag zur Friedenserziehung.

Organisiert und begleitet wurde die diesjährige Sammlungsaktion seitens der Stadt Düren durch Sabine Briscot-Junkersdorf und der Auszubildenden Julia Mauder.