Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit dem Frühlingsfest und Trödelmarkt meldet sich die Stadt der Märkte zurück

Trödelmarkt 2022


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Eine Woche vor Ostern findet in Düren das Frühlingsfest. An dieser seit 1974 bestehenden Tradition wird auch in diesem Jahr nichts geändert. Vom 1. bis 3. April 2023 findet die diesjährige Ausgabe statt, in deren Mittelpunkt wieder der Trödelmarkt stehen wird.

Noch Restkarten für Kindertrödelmarkt

Die Stände erstrecken sich dabei über die ganze Fußgängerzone vom Stadtcenter bis zur Annakirche und vom Rathaus bis in die Kölnstraße. Der Kindertrödelmarkt wird vor allem auf dem Kaiserplatz aufgebaut, aber auch auf dem südlichen Marktplatz, auf dem Wirtelplatz und an der Kuhgasse werden einige der jungen Händler anzutreffen sein. Für Samstag und Sonntag stehen jeweils 150 Plätze für die Kinder zur Verfügung. 125 Karten sind jeweils für Samstag und Sonntag schon vergeben.

Die Standkarten für den Kindertrödelmarkt wurden am vergangenen Samstag (18. März) ausgegeben. Wer den Termin verpasst hat und trotzdem teilnehmen möchte, hat noch zwei Chancen auf Restkarten: am Montag bis Freitag von 9.00 bis 11.00 Uhr bei der Vermessungsabteilung der Stadt (Schenkelstraße 23, Zimmer 302) oder am Freitag, 31. März ab 17.00 Uhr in einem Wagen vor dem Bürgerbüro. Dabei kann man sich einen freien Platz aussuchen, an dem man seine Waren auf einem Tisch, einer Decke oder in einem kleinen Zelt anbietet.

Wer wird Trödelkönig?

Die offizielle Eröffnung des Frühlingsfestes erfolgt am Samstag um 11.00 Uhr. Allerdings gibt es vorher schon die Chance, Schnäppchen zu ergattern. Nach der offiziellen Eröffnung wird es dann spannend. Denn auch in diesem Jahr kürt Bürgermeister Frank Peter Ullrich den Trödelkönig.

Kindertrödelkönig 2022

Privater Fahrradmarkt, Profihändler und Schausteller

Für eine Neuheit sorgen die Evanglische Gemeinde und die Initiative Pro Rad. Sie veranstalten am Samstag, 1. April ab 10.00 Uhr vor dem Rathaus einen privaten Flohmarkt für Fahrräder. Wer sein Rad anbieten möchte, kann unter sozialrad@evangelische-gemeinde-dueren.org einen Platz reservieren.

Neben den Kindern sind auch 50 bis 60 Profihändler und Schausteller auf dem Trödelmarkt vertreten. Sie bieten ihre Waren auf dem Marktplatz und in der Kölnstraße an. Für die kulinarische Verpflegung sind u.a. eine Pizzeria, ein Stand mit Erbensuppe und ein Caféhäuschen vertreten. Außerdem gibt es mehrere Kinderkarussels

Verkaufsoffener Sonntag, früherer Wochenmarkt

Aber nicht nur diese Händler und Schausteller profitieren vom Frühlingsfest. Die Veranstaltung ist auch wieder mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden. Ab 13.00 Uhr sind die teilnehmenden Geschäfte der Innenstadt geöffnet.

Wer mit dem Auto in die Stadt kommt, kann auch am Sonntag die Parkhäuser in der Kuhgasse, Arnoldsweilerstraße, Marienstraße (Kreishaus) und Schützenstraße benutzen.

Der Wochenmarkt wird wegen des Frühlingsfestes vorverlegt. Er findet bereits am Freitag, 31. März statt.

Hoffnung auf gute Geschäfte und gutes Wetter

Das Frühlingsfest wird in einer Kooperation von der Stadt Düren, der IG City und der Cityma organisiert. Bei der gestrigen Pressekonferenz zeigten sich die Beteiligten erfreut, dass wieder mehr Normalität herrscht. Bürgermeister Frank Peter Ullrich sagte, dass nun wieder der normale Jahresablauf in der Stadt der Märkte beginne. Der IG-City-Vorsitzende Ulf Minartz betonte das große Angebot in der Geschäften. Dadurch sei der Termin eine Woche vor Ostern hervorragend zum Einkaufen. Michael Linn von der Cityma freut sich darauf, dass wieder das Volk in die Stadt kommt. Er hofft wie alle Beteiligten auf gutes Wetter.

Pressekonferenz zum Frühlingsfest 2023 mit Michael Linn, Achim Greiff, Frank Peter Ullrich und Ulf Minartz