Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Französische Austauschschülerinnen und -schüler zu Gast im Rathaus

Im Rathaus empfing Bürgermeister Frank Peter Ullrich 70 Schülerinnen und Schüler und fünf Lehrerinnen und Lehrer des Stiftischen Gymnasiums und der französischen Partnerschule aus Lillebonne.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Bienvenue à Düren, bienvenue ici à la mairie – herzlich willkommen in Düren, herzlich willkommen hier im Rathaus“, so begrüßte Bürgermeister Frank Peter Ullrich Schülerinnen und Schüler des Stiftischen Gymnasiums und deren Gäste aus der Partnerschule Lycée Guillaume le Conquérant in Lillebonne in der Normandie. 

Im Rahmen ihres einwöchigen Aufenthaltes stand auch ein Besuch des Dürener Rathauses auf dem Programm.

Die Partnerschaft zwischen beiden Schulen besteht seit 2009. An dem Austausch beteiligen sich in diesem Jahr insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen. Frank Peter Ullrich übergab Präsente an die Schülerinnen und Schüler und stand ihnen in einer Fragerunde Rede und Antwort zur Stadt Düren, seiner täglichen Arbeit als Bürgermeister und seinem persönlichen Werdegang. „Als Schüler habe ich leider an keinem Austauschprogramm teilnehmen können. Umso mehr freue ich mich jetzt über Termine wie heute“, so Ullrich. „Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig kennenlernen und in Freundschaft begegnen. Das fördert das Verständnis und den Zusammenhalt in Europa. Und die aktuelle Situation zeigt, wie wichtig das ist.“