Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bürgermeister besucht die Matthias-Claudius-Schule

Zum Dank für ihren langjährigen Einsatz an der Matthias-Claudius-Schule überreichte Bürgermeister Frank Peter Ullrich (r.) Schulleiterin Heidemarie Hardacker (Mitte) ein Wimmelbild Birkesdorfs. Links im Bild Sarah Rosenbaum aus dem Kollegium der MatthiaStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Seit fast 21 Jahren ist Heidemarie Hardacker Schulleiterin der heutigen Matthias-Claudius-Schule, der früheren Hauptschule Birkesdorf. Mit dem Ende des Schuljahres geht sie in den Ruhestand.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich hat sich jetzt bei einem Schulbesuch für Heidemarie Hardackers langjährigen Einsatz zum Wohle der Schülerinnen und Schülerinnen bedankt und ihre alles Gute für die bevorstehende Zeit ohne Pausenklingel und Lehrerkonferenzen gewünscht.

„Die Matthias-Claudius-Schule leistet hervorragende Arbeit auch in Sachen Integration. In vier Internationalen Vorbereitungsklassen werden Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse unterrichtet. Eine weitere Säule der Hauptschularbeit ist die Beschulung von Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Förderbedarfen in den Regelklassen. 
Unter anderem das sind Herausforderungen, die alle an der Schule Arbeitenden sehr gut meistern. Und das ist natürlich in großen Teilen auch Ihr Verdienst“, attestierte der Bürgermeister an Heidemarie Hardacker gerichtet.

Bei einem Rundgang über das Schulgelände und durch die Gebäude sprach die Schulleiterin mit dem Bürgermeister unter anderem über die Angebote der Matthias-Claudius-Schule, zu denen auch das gesunde Frühstück gehört, dass der „Arbeitskreis Gegen Kinderarmut in Birkesdorf“ mithilfe von Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern den Schülerinnen und Schülern zum Selbstkostenpreis anbietet. Weitere Themen waren Ausstattung und Wünsche der Schule. „Tatsache ist, dass die Hauptschule immer wieder neuen Herausforderungen gegenübersteht. Aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels kommen zum Beispiel momentan vermehrt Handwerksbetriebe auf ihrer Suche nach Nachwuchs auf unsere Schule zu“, so Hardacker. „Darüber freuen wir uns sehr. Wir sind für alles offen, was hilft, unsere Schülerinnen und Schüler in Lehrstellen vermitteln zu können. Und ich bin mir sicher, dass das mit dem tollen Team hier weiterhin sehr gut gelingen wird. Auch wenn ich nicht mehr da bin.“