Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neues Förderprogramm: Der Dürener Bahnhof soll schöner werden

Bahnhof Düren Eingang (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Schöner ankommen in NRW“ – so heißt ein neues Förderprogramm des Landes zur Verbesserung von Bahnhöfen. Davon soll auch der Bahnhof Düren als einer der ersten in NRW profitieren. Nach jahrelangen Diskussionen kommt nun wohl Bewegung in die geplante Umgestaltung. Aus einer Mitteilungsvorlage für die heutige Sitzung des Dürener Stadtrats geht hervor, wie der Dürener Bahnhof schöner werden soll.

Demnach gab es im August und November des vergangenen Jahres Workshops, an denen die Dürener Stadtverwaltung, die Bahnflächenentwicklungsgesellschaft (BEG), die DB Station & Service AG, NRW Urban und die städtische Wirtschaftsfördergesellschaft WIN.DN beteiligt waren. Dort wurden folgende Ziele vereinbart:

1. Gesamthaftes Sanierungs- und Umbaukonzept für das stadtprägende Bahnhofsgebäude
2. Denkmalgerechte Sanierung der Fassaden und Dächer sowie Öffnung zum Vorplatz
3. Denkmalgerechte Wiederherstellung der Empfangshalle
4. Optimierung der Zugangssituation zum Bahnsteigtunnel
5. Schaffung von Sichtbeziehungen und Rückbau von Angsträumen
6. Denkmalgerechte Gestaltung Bahnsteigdach und Vorplatzsituation Mitte
7. Wiedernutzung aller Nutzflächen

Nach einer Förderkonferenz der Bezirksregierung Köln im Januar 2023 prüfen die Stadt und die Bahn nun die vorliegenden Kostenschätzungen auf Plausibiliät. Die Ergebnisse der Planungen sollen im Herbst 2023 vorliegen.

Die Probleme mit dem Bahnhof beschäftigen die Stadt schon seit Jahren. 2017 und 2018 gab es Pläne, zusammen mit dem Kreis Düren den Bahnhof zu kaufen, die jedoch scheiterten. Angesichts Entwicklung des benachbarten Innovationsquartiers sollte der Bahnhof aber trotzdem saniert werden. Die Stadt meldete sich dehalb beim NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichberechtigung. Die Gründung eines Projektteams wurde mehrmals vertagt. Nun gibt es das neue Förderprogramm. Bei einer Begehung des Bahnhofs im Juni 2022 begannen die nun laufenden Planungen.