Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Gedreht in der LVR-Klinik Düren: Doku-Serie „Auf Station – Meine Zeit in der Psychiatrie“

LVR-Klinik Bewahrungshaus


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wann und wie kommen Patient*innen mit der Diagnose Depression eigentlich in eine psychiatrische Fachklinik? Und wie sieht die Diagnostik und Behandlung auf Station aus? Für eine Doku-Serie hat ein Filmteam Patient*innen auf ihrem Weg begleitet: Von der Aufnahme über Diagnostik sowie Therapie und die Gemeinschaft auf ihrer Station haben sie Einblicke in ihr Leben gewährt. Gedreht wurde in der LVR-Klinik Düren: auf Station 11f, bei der Ergo- und Bewegungstherapie und bei der Betreuung durch die Pflegenden und den Genesungsbegleiter. In der Psychiatrie wirkt immer das multiprofessionelle Team Hand in Hand.

Die vier Folgen der Mini-Serie „Auf Station – Meine Zeit in der Psychiatrie“ sind nun in der ARD-Mediathek abrufbar. Bei „Menschen hautnah“ sind die Beiträge am 04.05.2023 ab 22.45 Uhr zu sehen. Folge 1 heißt Ankommen, Folge 2  Arbeiten, Folge 3 Hoffen und Folge 4 Zurückfinden. Die Titel beschreiben den Weg, den die Patient*innen nehmen.

Die vier Filme der Mini-Serie entstanden über mehrere Monate an einzelnen Drehtagen. Vorausgegangen waren intensive Vorbereitungen und Gespräche. Als alle Beteiligten gefunden und einverstanden waren, konnte das Filmteam mit der Umsetzung beginnen. Aufklärung und Informationen zu psychischen Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten können so Betroffenen und Interessierten aufgezeigt werden.

Die LVR-Klinik Düren ist eine moderne Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin. Sie übernimmt die psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Versorgung der Menschen im Kreis Düren sowie von Teilen der Bevölkerung in der Städteregion Aachen und dem Rhein-Erft-Kreis. Neben den stationären Angeboten gibt es teilstationäre und ambulante Behandlungsmöglichkeiten.