Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Deutscher Box-Meister Mustafa Hamad zu Gast im Rathaus

Bei den Deutschen Meisterschaften im vergangenen November sicherte sich der Dürener Boxer Mustafa Hamad den Titel in seiner Gewichtsklasse. Bürgermeister Frank Peter Ullrich gratulierte jetzt bei einem Empfang im Rathaus noch einmal herzlich und wünschteStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Goldmedaille um den Hals, den großen Pokal in der einen, die passende Urkunde in der anderen Hand, dazu ein breites Lächeln im Gesicht: Bei einem Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich war Mustafa Hamad von der „K&L Boxnation Düren“ der Stolz auf seine bisherigen Erfolge leicht anzusehen. 

Und das aus gutem Grund: So sicherte sich der 17-Jährige im vergangenen November bei den Deutschen Box-Meisterschaften in Köln den Titel in seiner Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm. Vor knapp zwei Wochen erboxte er sich dazu noch einen hervorragenden fünften Platz bei den Europameisterschaften in Armenien. „Herzlichen Glückwunsch zu diesen außergewöhnlichen Erfolgen. Darauf kannst du wirklich stolz sein“, gratulierte Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Das Boxen hat in Düren eine lange Tradition und ist sehr wichtig für die Stadt. Ich bin mir sicher, dass wir von dir noch einiges hören werden.“

Das hofft auch Mustafa Hamad, der in Düren geboren wurde und der aktuell noch die Heinrich-Böll-Gesamtschule besucht. In diesem Jahr werde er versuchen, seinen Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften zu wiederholen, im kommenden Jahr stehen dann weitere große Turniere auf seinem Wunschzettel, berichtete er dem Bürgermeister: „Dann stehen neben den Europameisterschaften noch die Weltmeisterschaften und die Olympischen Spiele in Paris an. Eine Qualifikation wäre ein Traum. Und ich werde alles dafür geben, meine Ziele zu erreichen.“ 

Konkret heißt das: dreimal Training am Tag, sechs Tage die Woche. Dazu noch die Schule. „Mustafa ist wirklich sehr diszipliniert, sehr fleißig und sehr fokussiert. Er geht auch oft schon vor der Schule Laufen“, lobte ihn sein älterer Bruder Muhammed Hamad, der den 17-Jährigen, zusammen mit dem ebenfalls älteren Bruder Laith, trainiert. „Schule, Sport, Freizeit – alles hat seine Zeit bei Mustafa.“