Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neue Stahlskulptur im Barockgarten von Schloss Burgau

Die StahlskulpturStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Im Barockgarten von Schloss Burgau steht ein neuer Baum. Der ist allerdings nicht aus Holz, sondern aus Stahl: Die Stahlskulptur „Arbor-2007“ des Dürener Künstlers Heinz Bergrath hat dort jetzt ihre neue Heimat gefunden. Arbor ist das lateinische Wort für Baum.

Die Stahlskulptur ist eine Schenkung der Erbengemeinschaft der Eheleute Dr. Alderich und Marianne Niederau an die Stadt Düren. Für den neuen Standort an Schloss Burgau hatte sich die Kommission für Kunst im öffentlichen Raum ausgesprochen, nachdem das Haus, in dessen Garten die Skulptur bisher stand, verkauft worden war. 

„Das ist ein schöner Moment für uns alle und für den Barockgarten. Mein Dank geht an die Erbengemeinschaft für das Kunstwerk und auch an alle, die sich um den Barockgarten kümmern. Arbor-2007 bringt moderne Kunst in den Barockgarten und wertet ihn weiter auf“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der offiziellen Übergabe der Skulptur unter anderem im Beisein des Künstlers und von Vertreterinnen und Vertretern des Kulturausschusses, des Rates, der Verwaltung sowie des „Vereins der Freunde und Förderer von Schloss Burgau“.