Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Viele Kulturrucksack-Angebote vor, in und nach den Sommerferien

KulturrucksackLand NRW


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Das Landesprogramm „Kulturrucksack“ soll Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren möglichst früh die Tür zu Kunst und Kultur öffnen. Die Stadt Düren nimmt schon seit dem Jahr 2013 daran teil und auch in diesem Jahr gibt es in den Sommerferien, aber auch davor und danach, wieder viele Angebote und Workshops.

Am kommenden Wochenende, dem 27. und 28. Mai, wird zum Beispiel eine Schmuck-Werkstatt angeboten. In dem Workshop stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ketten, Schlüsselanhänger und Traumfänger her. In den Sommerferien gibt es unter anderem Workshops zum Manga-Zeichnen, dem Bau von Insektenhotels oder zum Filzen. Außerdem wird ein Stadtrundgang in Köln mit virtueller Zeitreise angeboten, bei dem die Kinder und Jugendlichen mit VR-Brillen die 2000-jährige Stadtgeschichte Kölns erkunden können. Nach den Sommerferien wird dann erneut eine Schmuck-Werkstatt angeboten, dazu unter anderem auch noch ein Workshop zum Thema Bücher, in dem die Welt der Bücher auf vielen Wegen und Umwegen erforscht wird.

Alle Angebote sind kostenlos für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Das komplette Programm und die Infos zur Anmeldung gibt es im Internet im Veranstaltungskalender der Stadt Düren und auf www.kulturrucksack.nrw.de

„Die Angebote und Workshops des Kulturrucksacks decken ganz viele Sparten der Kultur ab“, freut sich Alexandra Oidtmann über das wieder sehr vielfältige Programm in Düren. „Wir sind jetzt im elften Jahr mit dabei und die Kurs-Anbieter und die Kinder und Jugendlichen machen weiter mit vollem Eifer mit.“