Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bürgermeister empfängt Schülerinnen und Schüler aus Pittsburgh

Bürgermeister Frank Peter Ullrich empfing Schülerinnen und Schüler der Mount Lebanon High School aus Pittsburgh in den USA, die aktuell zwei Wochen zu Besuch am Stiftischen Gymnasium in Düren sind.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Welcher ist Ihr Lieblingsort in Düren?“, diese und viele andere Fragen stellten Schülerinnen und Schüler der Mount Lebanon High School in Pittsburgh beim Empfang im Dürener Rathaus Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Der Marktplatz“, antwortete der Bürgermeister, vor allem wenn man dort bei schönem Wetter das bunte Treiben in der Stadt verfolgen könne.

Der Austausch zwischen der Mount Lebanon High School und dem Stiftischen Gymnasium findet in diesem Jahr zum 40. Mal statt. Er geht inzwischen schon in die dritte Generation: „In diesem Jahr ist der Enkel eines der Gründer des Austausches mit uns nach Düren gekommen“, berichtete Deutschlehrerin Peg Meyers. Auf die elf amerikanischen Austauschschülerinnen und -schüler wartet dabei ein volles Programm. Neben dem Empfang im Dürener Rathaus geht es für sie während ihres zweiwöchigen Aufenthaltes auch noch zu Kurztrips unter anderem nach Aachen, Köln, Kommern, Bonn, Rüdesheim und Dresden. Ein Höhepunkt dürfte aber sicherlich auch die Abiturfeier des Stiftischen Gymnasiums am kommenden Freitag sein.

„Ich freue mich, dass ihr eine so weite Reise aus Pittsburgh hier zu uns nach Düren angetreten habt. Ich durfte in den vergangenen Monaten schon einige Schülerinnen und Schüler vor allem aus Frankreich oder Großbritannien hier im Rathaus begrüßen. Schön, dass jetzt auch die USA dazu gekommen ist“, verabschiedete Bürgermeister Frank Peter Ullrich die amerikanischen Austauschschülerinnen und -schüler am Ende des Besuchs.

Ende September werden etwa 20 Schülerinnen und Schüler des Stiftischen Gymnasiums zum Gegenbesuch in die USA reisen.