Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Erster Spatenstich für Ersatzneubau an der Anne-Frank-Gesamtschule

Der erste Spatenstich für den Ersatzneubau an der Anne-Frank-Gesamtschule ist gesetzt. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

An der Anne-Frank-Gesamtschule in Mariaweiler ist der erste Spatenstich für den Ersatzneubau gesetzt worden. In den kommenden Tagen wird die Betonbodenplatte betoniert, im Oktober werden bereits die ersten Wände im Erdgeschoss stehen. Die Fertigstellung des Ersatzneubaus ist für Ende 2025 geplant.

„Der Spatenstich ist ein gutes Zeichen dafür, dass es hier vorangeht. Die vielen Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule benötigen Platz. Und wir werden jetzt hier einen baulich und räumlich qualitativ hochwertigen Ersatzneubau realisieren“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich beim ersten Spatenstich. 

In dem neuen Gebäude, mit einer Bruttogrundrissfläche von rund 3.750 Quadratmetern, werden unter anderem Fachräume für Musik und Technik untergebracht sein, außerdem der Ganztagsbereich, eine Bibliothek und Räume für gemeinsames Lernen. Die Außenräume um die Schule können später, bei gutem Wetter, zudem als Außenklassenzimmer genutzt werden. Die Innenräume sind so geplant, dass sie möglichst flexibel genutzt werden können. Mit dem Modell „Klassenraum Plus“ soll das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. So gibt es Multifunktionsräume, die als „Gemeinsame Mitte“ auch als Pausenraum, Lernlandschaft und Kommunikationszone genutzt werden können. Unter anderem lassen sich auch zwei angrenzende Mehrzweckräume über die volle Raumbreite zu einem großen Pausenbereich erweitern. 

„Wir setzen stark auf die Themen Nachhaltigkeit und Behaglichkeit“, erklärte Niels-Christian Schaffert, Baudezernent der Stadt Düren. „So verbauen wir beispielsweise erstmals in einer Dürener Schule Holz-Alufenster und Holz-Innenfensterbänke. Außerdem errichten wir auf dem Gründach des neuen Gebäudes eine Photovoltaik-Anlage und eine Wärmepumpe, die im Sommer auch zum Kühlen der Räume verwendet werden kann.“ Auch Schulleiter Kurt Vogels freute sich, dass die Vorarbeiten für den Ersatzneubau abgeschlossen sind und die ersten Wände des neuen Gebäudes bald zu sehen sein werden: „Der Spatenstich ist ein sehr positives Startzeichen. Wir freuen uns sehr, dass hier ein tolles, modernes Gebäude entstehen wird.“

Der Schulkomplex der Anne-Frank-Gesamtschule, mit seinen mehr als 800 Schülerinnen und Schülern, setzte sich bisher aus neun Gebäudeteilen ganz unterschiedlicher Bauabschnitte und Bauzeiten zusammen. Die alten Gebäude, wie die Pavillons und ein Teil der alten Fertigbauklassen, waren 2021 gebaut worden. Nachdem die Bezirksregierung Köln die Förderung der Baumaßnahme zugesagt hatte, konnten die Planungen für den Ersatzneubau im vergangenen Jahr wiederaufgenommen werden.