Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

60 mal 150 Euro für bedürftige Seniorinnen und Senioren in Düren

Vertreterinnen und Vertreter des Lions Club Düren-Rurstadt und seines Fördervereins übergaben die 60 Weihnachts-Briefumschläge an die Leiterin des Sozialamtes der Stadt Düren, Britta Hourtz (3.v.r.), und den Sozialdezernenten der Stadt Düren, Thomas HisseStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Sie waren überaus fleißig, genießen gerade ihre wohlverdiente Ruhepause und helfen dennoch bedürftigen Menschen: die kleinen gelben Plastikenten, die im Sommer beim Entenrennen auf der Rur um die vorderen Plätze geschwommen sind. 

Denn aus dem Erlös des Rennens hat der Förderverein des Lions Club Düren-Rurstadt zum elften Mal eine Weihnachtsspendenaktion für bedürftige Seniorinnen und Senioren in Düren finanziert.

„Wir freuen uns, mit dem Geld Gutes tun zu können. Und das Geld kommt bei Menschen an, die es nötig haben“, sagte die Präsidentin des Lions Club Düren-Rurstadt, Regine Otremba. 

Die Verteilung des Geldes übernimmt das Sozialamt der Stadt Düren. Der Erste Beigeordnete und Sozialdezernent der Stadt Düren, Thomas Hissel, und die Leiterin des Sozialamtes, Britta Hourtz, nahmen jetzt im Rathaus 60 Weihnachts-Briefumschläge im Wert von je 150 Euro entgegen, um sie an die Empfänger weiterzuleiten. „Die Weihnachtsspendenaktion des Lions Club Düren-Rurstadt ist ein tolles Zeichen der Solidarität in der Stadtgesellschaft“, bedankte sich Thomas Hissel bei der Übergabe. „Gerade bedürftige Menschen trifft die Inflation besonders hart. Sie merken es bei jedem Gang in ein Kaufhaus oder einen Supermarkt. Da sind die Weihnachts-Briefumschläge ein tolles Signal in Krisenzeiten.“ 

Um die Anonymität der Empfänger zu wahren, wurden die Weihnachts-Briefumschläge ohne persönliche Angaben an das Sozialamt der Stadt Düren zur Verteilung übergeben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialamts suchen jedes Jahr neue Empfänger aus, die dieses Geschenk am nötigsten gebrauchen können. „Mit der Weihnachtsspendenaktion setzt der Lions Club Düren-Rurstadt den Weihnachtsgedanken in ganz besonderer Form um. Und wir wissen auch, dass viele der Menschen, denen wir die Spende geben, das Geld nicht für sich selber nutzen, sondern davon Weihnachtsgeschenke für Familienmitglieder, etwa für die Enkelkinder, kaufen“, berichtete Britta Hourtz. 

Der Lions Club Düren-Rurstadt bedankte sich bei der Stadt Düren für die Unterstützung der Aktion und bei den vielen Dürenerinnen und Dürenern für das große Interesse und die große Beteiligung am Entenrennen: „Neben den vielen Familien und Einzelpersonen, die ihre Enten ins Rennen geschickt haben, hatten wir in diesem Jahr auch sehr viele Sponsoren. Dadurch konnten wir auch entsprechend viel spenden. In diesem Jahr ist bei der Aktion die bisherige Rekordsumme von insgesamt rund 9.000 Euro zusammengekommen“, erklärte Regine Otremba. „Und wir werden alles dafür tun, die Summe im kommenden Jahr noch einmal zu toppen.“