Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Zum Auftakt des Straßenkarnevals ist Düren wieder „Jeck am Markt“

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird der Auftakt des Straßenkarnevals in Düren an Weiberfastnacht wieder unter dem MottoStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Gutes bleibt. Die Party soll Generationen verbinden. Denn auch der Karneval hat bessere Zukunftschancen, wenn ihn alle gemeinsam feiern“, wirft Bürgermeister Frank Peter Ullrich einen Blick voraus, auf den Auftakt des Straßenkarnevals in Düren an Weiberfastnacht. 

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird der wieder unter dem Motto „Jeck am Markt“ mit einer Party für alle gemeinsam auf dem Marktplatz gefeiert. 

Um 11 Uhr werden Bürgermeister Frank Peter Ullrich und der Präsident des Festkomitees Dürener Karneval, Wino Ulhas, gemeinsam mit dem Prinzenpaar der Stadt Düren, Dietmar I. und Marita I. (Köhler) und Kinderprinz Fynn I. (Ulhas), den Straßenkarneval auf der Bühne auf dem Marktplatz offiziell eröffnen. Außerdem überreicht der Bürgermeister den Dürener Tollitäten die Stadtschlüssel. Anschließend sorgen mehrere Bands mit Live-Musik für die richtige Karnevalsstimmung – unter anderem „Duria Express“, „Bremsklötz“, „Mir sin Jeck“ und „Midnight Sun Eventband“, eine Schülerband des Stiftischen Gymnasiums, die im Herbst den Talentwettbewerb der Nacht der Jugendkultur in Düren gewonnen hatte und als Gewinn jetzt auf der großen Bühne auf dem Marktplatz auftreten darf. Natürlich ebenfalls mit Karnevalsmusik. Neben den Live-Bands legt auch wieder „DJ Takedown“ karnevalistische Partymusik auf – von 10:30 Uhr bis 11 Uhr, zwischen den Auftritten der Live-Bands und dann ab etwa 13:45 Uhr bis 18 Uhr.

Federführend organisiert worden ist die Party im Dezernat IV der Stadt Düren mit Rechts-Dezernentin Christine Käuffer an der Spitze: „Wir haben ein aufwändiges Sicherheitskonzept erarbeitet und sind bestens auf Weiberfastnacht vorbereitet. Im vergangenen Jahr war es eine sehr ausgelassene aber auch friedliche Feier und so soll es auch in diesem Jahr wieder sein.“ Der Städtische Ordnungsdienst (SOD), die Polizei und eine Security-Firma werden die Veranstaltung dennoch vor Ort mit einer hohen Zahl an Einsatzkräften begleiten, auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Regelungen achten und Verstöße – wie zum Beispiel auch das „Wildpinkeln“ – konsequent ahnden. Der Zugang zum Markt wird mit Schleusen zur automatischen Zählung der Besucher ausgestattet: „So können wir verhindern, dass es auf dem Platz zu voll wird. Bei 4.000 Menschen ist Schluss“, berichtet Christine Käuffer. „Anwohner können ihre Wohnungen oder Häuser aber natürlich jederzeit erreichen, wie auch für Geschäftskunden und Gastronomiebesucher Geschäfte oder Gaststätten zugänglich sind.“

Und auch das Jugendamt der Stadt Düren und die Einrichtungen der Jugendhilfe werden vor Ort sein, erklärt Christopher Löhr, Dezernent für Generationen und Demografie der Stadt Düren: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Jugendhelfer werden gut erkennbar sein und können jederzeit angesprochen werden. Wir haben auch zwei Chill-Out-Zonen eingerichtet, die natürlich sehr gerne generationsübergreifend genutzt werden können.“ Dazu sei das Jugendcafé Liebertée als Anlaufstelle und Rückzugsraum geöffnet. In das aktuelle Konzept für dieses Jahr seien die Erfahrungen aus dem Vorjahr mit eingeflossen: „Wir haben zum Beispiel mit den Schulen und den Schülerinnen und Schülern gesprochen, ihre Wünsche gehört und, wenn möglich, in diesem Jahr auch umgesetzt.“

„Mit der Veranstaltung bringen wir Jung und Alt und Brauchtum und Ehrenamt gemischt zusammen auf den Marktplatz. Von dieser Verzahnung profitieren alle. Ich bin mir sicher, dass wir miteinander einen tollen Karnevalsauftakt feiern werden „, sagt Wino Ulhas. 

In der gesamten Dürener Innenstadt gilt an Weiberfastnacht zudem ein Glasverbot (siehe auch die Pressemitteilung „Stadt richtet erneut „Glasverbotszone“ an Weiberfastnacht ein“ vom 25.1.2024). Darüber hinaus wird der Kaiserplatz für den Busverkehr gesperrt. Morgens fährt der letzte Bus um 8:05 Uhr am Kaiserplatz ab, die Haltestellen werden dann vorübergehend, bis voraussichtlich 19:45 Uhr, auf die Schenkelstraße verlegt. 

Während der Veranstaltung haben das Jugendamt und das Ordnungsamt der Stadt Düren zwei Hotlines geschaltet. Eltern und Jugendliche können sich von 11 Uhr bis 19 Uhr an die Hotline des Jugendamtes wenden. Sie ist erreichbar unter 02421 25-2900. Anwohnerinnen und Anwohner können bei Fragen und Problemen das Ordnungsamt der Stadt Düren unter 02421 25-2500 kontaktieren.