Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Fräulein Julie“ kommt in das Theater Düren im Haus der Stadt

Am 20. Februar 2024 bringt das Renaissance Theater BerlinDaniel Devecioglu


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am Dienstag, dem 20. Februar 2024, zeigt das Renaissance Theater Berlin im Theater Düren im Haus der Stadt das naturalistische Trauerspiel „Fräulein Julie“ von August Strindberg, mit Judith Rosmair und Dominique Horwitz. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Tickets gibt es ab 15,50 Euro.

Der Handlungsrahmen von Strindbergs wohl berühmtestem und meistgespieltem Drama ist schlicht: In Abwesenheit des Vaters lässt sich Julie, Tochter eines adligen Gutsbesitzers, in der Mittsommernacht mit dem Diener Jean ein. Schon am nächsten Morgen folgen auf den Fehltritt Ernüchterung, Reue und tiefe Verzweiflung, die schließlich – zusätzlich angestachelt von Jean – im Selbstmord des Fräuleins enden. 

Das 1889 in Kopenhagen uraufgeführte naturalistische Trauerspiel, das seinerzeit einen Skandal auslöste, besticht noch heute durch seine komplexe Figurenzeichnung und Psychologie. Es zählt nicht nur zu den meistgespielten Werken des schwedischen Schriftstellers, sondern auch zu den Klassikern der modernen Beziehungsdramatik überhaupt.

Tickets für „Fräulein Julie“ am 20. Februar 2024 im Theater Düren im Haus der Stadt gibt es im iPUNKT, Markt 6, oder online unter www.tickets.dueren.de.