Über zwei Jahrzehnte sind die Kulturtage auf Schloss Burgau, veranstaltet vom Lions Hilfswerk Marcodurum e.V. und in Partnerschaft mit der Stadt Düren, zu einer festen Institution geworden, die aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken ist.
Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder ein abwechslungsreiches Programm unter dem traditionellen Motto „Dürener Köpfe“, das jetzt im Dürener Rathaus vorgestellt wurde.
Dabei dankte Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich, der erneut die Schirmherrschaft übernommen hat, den Mitgliedern des Lions Hilfswerks für die tatkräftige Vorarbeit, die einmal mehr tolle Einzelveranstaltungen im Rahmen der Kulturtage erahnen lassen. „Das Programm ist so abwechslungsreich, dass man sich darauf nur freuen kann. Hier ist für jeden etwas dabei“, so Frank Peter Ullrich.
Der Vorsitzende des Lions Hilfswerks, Karl-Josef Rubel, sieht im langjährigen Erfolg der Kulturtage und deren Beliebtheit beim Publikum weit über Stadt und Kreis hinaus auch eine Verpflichtung. Er betonte, dass es dabei einerseits viele tatkräftige Mitwirkende gibt und auch geben muss, andererseits aber auch eine finanzielle Unterstützung notwendig ist, um weiterhin den Überschuss aus der Veranstaltungsreihe gemeinnützigen Einrichtungen zugutekommen zu lassen. Karl-Josef Rubel: „Kultur ist eben kein selbsttragendes Thema, son-dern bedarf der Unterstützung von vielen Seiten.“
Welches erstaunlich vielfältige und kreative Potential bei den Dürener Kulturtagen zu erleben ist, dass beweisen jedes Mal die Ausstellungen, die immer andere mit Düren verbundene Künstlerinnen und Künstler in den Blick rücken. Mit der Vernissage am Freitag, 1. März 2024, um 19 Uhr, werden die Kulturtage durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich und dem Präsidenten des Lions Hilfswerk Marcodurum, Dr. Michael Hanisch, eröffnet.
In diesem Jahr sind auf Schloss Burgau Bilder und Werke von Anica Hauswald, Franz Tiedtke, Ernesto Marques sowie Fotografien von Daniel Müller-Jansen zu sehen. Der künstlerische Leiter des Schlosses, Jasper Hallmanns, gibt eine sachkundige Einführung in die Ausstellung, die den Rahmen der Kulturtage bildet. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 21. April 2024, zu sehen.
Am beliebten Familiensonntag, der am 3. März 2024, von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr stattfindet, spielen unter anderem die Kinder- und Jugendgruppen der Musikschule Düren sowie die Bigband des Gymnasiums am Wirteltor auf. Mit einem Angebot der VHS Rur-Eifel (Kreativarbeiten mit Papier) und einem Instrumentenworkshop der Musikschule Düren ist auch Düren Kultur vertreten. Um 14 Uhr zeichnet Silvio Neuendorf, der Papa von Käpt“n Sharky und Co., seine Helden live für Kinder. Zudem wird die Ballett- und Tanzschule Brigitte Pahlke im Winkelsaal von Schloss Burgau erwartet.
Zwischen Weltmusik, Blues und Jazz bewegt sich das Abendkonzert am Freitag, 8. März 2024, wenn ab 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) das p.24-Quartett aufspielt. Der Eintritt beträgt 20,- Euro (ermäßigt 10,- Euro).
Jürgen Roßkamp moderiert auch in diesem Jahr wieder den Dürener Talk, der am 13. März 2024, um 19 Uhr, stattfindet. Erwartet werden im Winkelsaal von Schloss Burgau Gäste, die allesamt einen „Dürener Bezug“ haben. Dieses Jahr nehmen auf dem Sofa Platz: Manuela Baier, Inhaberin des Hotels Landhaus Kallbach in Simonskall, Dieter Döppengießer vom bekannten Gospelchor Crescendo, der künstlerische Leiter von Schloss Burgau, Jasper Hallmanns und Ursula Schregel, Künstlerin aus Niederzier. Zudem ist ein weiterer Überraschungsgast angekündigt. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.
Inspiriert von der überaus positiven Energie gemeinsamen Singens entstand die Idee, im Rahmen der Kulturtage ein Mitsing-Konzert zu veranstalten. Mit ihrer markanten Stimme wird am Freitag, 15. März 2024, die Kölner Sängerin und Pianistin Kathrin Eigendorf bei ih-rem musikalischen Streifzug durch die Welt der Musik ihr Publikum in den Bann ziehen. Das „Mitsing-Konzert“ beginnt um 19:30 Uhr (Einlass 19 Uhr).
Sehnsüchtig erwartet wird auch in diesem Jahr wieder die „Lions Charity Night“. Die große Party im „stilvollen Rahmen“ steigt am 27. April 2024, ab 20 Uhr, und dauert erfahrungs-gemäß bis in die Morgenstunden. Weitere Infos hierzu gibt es unter www.lions-party.de. Die „Lions Charity Night“ bildet bekanntermaßen den Abschluss der Veranstaltungsreihe.
Unterstützt werden die 23. Lions-Kulturtage auf Schloss Burgau von zahlreichen Sponsoren, so auch von der Sparkasse Düren. Der erhoffte Erlös soll wieder den Feriencamps am Badesee, durchgeführt vom Jugendamt der Stadt Düren, der Lebenshilfe e.V. Düren, der Dürener Tafel e.V. sowie dem Feuerwehrfonds des Lions Club Düren Marcodurum zukommen.
Das Programmheft mit weiteren Infos, Ansprechpartnern und Eintrittspreisen liegt unter anderem im Rathaus, iPUNKT sowie im Einzelhandel aus. Alle Infos sind aber auch im Internet abrufbar unter www.lions-club-marcodurum.de.