Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Sparkasse Düren begleitet Großauftrag des E-Mobility Anbieters e.Volution als Allein-Finanzierer


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Sparkasse Düren begleitet den E-Fahrzeuge-Großauftrag der DHL Group an die e.Volution GmbH aus Aachen als regionaler Allein-Finanzierer. Der Auftrag umfasst den Kauf von bis zu 820 E-Fahrzeugen, die derzeit von e.Volution bearbeitet und in 2024 ausgeliefert werden. Im Rahmen des Finanzierungskonzeptes des mit Blick auf Stückzahl und Finanzierungsvolumen Großprojektes ist aufgrund der Bedeutung der E-Mobilität für die Region und den Standort Düren zudem ein beantragte Bürgschaft des Landes Nordrhein-Westfalen eine wesentliche Voraussetzung.  

Der Vorstand der Sparkasse Düren, Uwe Willner und Dr. Gregor Broschinski, sowie Prof. Dr. Schuh begrüßen gemeinsam das erarbeitete Finanzierungskonzept: „Wir freuen uns darüber, dass es nach intensiven Gesprächen gelungen ist, eine so umfangreiche sowie komplexe Finanzierung im Feld der E-Mobilität erfolgreich zu strukturieren.“ Der Landrat des Kreis Düren und Vorsitzende des Verwaltungsrates der Sparkasse Düren, Wolfgang Spelthahn, der Bürgermeister der Stadt Düren, Frank Peter Ullrich, sowie der Vorsitzende des Risikoauschuss der Sparkasse Düren, Stefan Weschke, bringen ebenso ihre Zufriedenheit zum Ausdruck: „Dass der Vorstand der Sparkasse Düren diese für die Region wichtige Finanzierung der e.Volution als Alleinfinanzierer begleitet, unterstreicht die Leistungsfähigkeit und Zukunftsorientierung des Institutes in ganz besonderer Weise.“

Die e.Volution GmbH von Prof. Dr. Günther Schuh mit Sitz in Aachen produziert vollelektrische Fahrzeuge. Insbesondere ein leistungsfähiges Zustellerfahrzeug (bekannt als StreetScooter) wird dabei in Düren beim Partner Neapco montiert. Prof. Dr. Günther Schuh verfolgt mit seiner Firma e.Volution das Ziel, eine überlegene Nachhaltigkeit durch extreme Langlebigkeit der Basisfahrzeuge in der Automobilbranche einzuführen. Das Unternehmen hat mit der RWTH Aachen einen Upgrade-Re-Assembly-Prozess entwickelt, der durch ein besonders langlebiges Chassis und eine Digitale Fahrzeugakte eine regelmäßige kostengünstige Aufwertung bestehender Fahrzeuge ermöglicht.