Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren: Bewegung und Wettbewerb beim Glasfaserausbau

Glasfaseranschluss wird in Haus eingeführt


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Glasfaserkabel gibt es schon seit den 70er Jahren. Für die Datenübertragung über lange Strecken ist die Glasfaser schon lange Stand der Technik. In Deutschland sind immer noch viele Wohnungen über Kupferkabel mit dem Internet verbunden. Dies ist technisch schwierig und vor allem langsam und instabil. Glasfaseranschlüsse sind schneller und zuverlässiger.

In Düren sollen jetzt viele Glasfaseranschlüsse entstehen. Aktuell erreichen viele Haushalte Werbebriefe des Anbieters UGG. Ich versuche, das Thema zu erklären.

In diesem Bericht:

  • Stadt Düren unterstützt einen Anbieter
  • Es gibt weitere Anbieter
  • Wie offen sind Glasfasernetze wirklich?
  • Das Geld wird mit der Glasfaser verdient
  • In der Praxis wird es mehrere Anbieter geben
  • Informationsveranstaltungen der Anbieter

Stadt Düren unterstützt einen Anbieter

In der Ratssitzung vom 15.06.2023 hat der Rat der Stadt Düren beschlossen, den Anbieter „Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co KG“ (UGG) mit einer Absichtserklärung zu unterstützen. Der Anbieter führt derzeit Informationsveranstaltungen in Düren durch. Dabei werden Internetzugänge der Firma O2 angeboten.

Es gibt weitere Anbieter

In einem Informationsschreiben, das die Stadt Düren im Januar zusammen mit den Grundbesitzabgabenbescheiden verschickt hat, wurde darauf verwiesen, dass es derzeit drei Anbieter gibt, die in Düren Glasfaserausbau betreiben. Dies sind SOCO/DN-Connect (https://www.dn-connect.de/) , UGG mit O2 als Provider (https://www.o2online.de/internet-festnetz/glasfaser/) und Telekom (https://www.telekom.de/netz/glasfaser).

Wie offen sind Glasfasernetze wirklich?

Alle Firmen, die Glasfaseranschlüsse bis in die Häuser legen, werben damit, dass man nicht an einen Anbieter gebunden sei. Andere Anbieter hätten auch Zugang zum jeweiligen Netz. In der Praxis gibt es zu jedem Glasfaseranschluss meist nur einen Anbieter. Chris Winkelmolen von SOCO/DN-Connect erklärte gegenüber DN-News.de, dass sich beim ihm noch niemand wegen eines Provider-Zugangs gemeldet hat.

Zu dem Thema gibt es gerade einen aktuellen Bericht bei Heise (https://www.heise.de/news/VG-Koeln-Erste-Entscheidung-ueber-Entgelte-bei-offenem-Netzzugang-rechtswidrig-9658542.html). Hier hatte die Bundesnetzagentur einen Preis für den Netzzugang durch Wettbewerber festgelegt. Dieser Preis betrug 48,84 Euro inkl. MwSt für die großen Bandbreiten ab 500 MBit. Die Festlegung wurde aus formalen Gründen aufgehoben. Der Preis dürfte trotzdem realistisch sein.

Das Geld wird mit der Glasfaser verdient

Aktuell bewirbt O2 den Glasfaseranschluss in Düren mit 59,99 Euro ab dem 13. Monat. Für die ersten 12 Monate gibt es Rabatt. Der Wettbewerber DN-Connect weist einen Preis von 59,95 Euro aus, ebenso Telekom. Damit gibt es keine echte Preisdifferenz bei den Anbietern. Hinzu kommt, dass der größe Teil des Gelder für die Glasfaserleitung bezahlt wird. Es lohnt sich also, ein eigenes Glasfasernetz zu bauen und damit den vollen Preis für den Glasfaseranschluss zu erwirtschaften.

In der Praxis wird es mehrere Anbieter geben

Aktuell erklärt der Anbieter UGG, alle Straßen unabhängig von der Nachfrage ausbauen zu wollen. Angesichts der Tatsache, dass die Anbieter Telekom und DN-Connect bereits seit vielen Jahren in Düren tätig sind, würde das bedeuten, dass es in vielen Straßen der Stadt mehrere Glasfaseranbieter geben wird. Jeder mit eigenen Leitungen. Aus Sicht von Chris Winkelmolen (DN-Connect) ist das Ressourcenverschwendung.

Aktuell kündigte DN-Connect an, in den nächsten Wochen Glasfaser in Birgel zu verlegen. In den gleichen Straßen kündigt O2 an, ab Dezember 2024 Glasfaseranschlüsse anbieten zu können.

Informationsveranstaltungen der Anbieter

Auf folgenden Webseiten gibt es Termine für Informationsveranstaltungen. Meine Empfehlung: Hingehen und Fragen stellen!

https://www.dn-connect.de/de/startseite/blogdetails/termine-zu-infoveranstaltungen

https://unseregrueneglasfaser.de/gemeinden/dueren/