Die Freude am letzten Schultag des Schuljahres 2023/2024 an der VHS-Rur-Eifel war groß: im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten die Schülerinnen und Schüler der Schulabschlussjahrgänge der VHS Rur-Eifel ihre Abschlusszeugnisse. Überreicht wurden sie durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich sowie den zuständigen Fachbereichsleiter Jonas Weyrauch.
„Das ist ein ganz besonderer Moment, die Belohnung für die Mühen, die Sie auf sich genommen haben. Darauf können Sie sehr stolz sein“, gratulierte der Bürgermeister den Absolventinnen und Absolventen. „Ganz großen Respekt. Sie tun etwas für Ihre Zukunft und auch für die Zukunft Ihrer Familien.“ Und die Leiterin der VHS Rur-Eifel, Dr. Wilma Viol, ergänzte: „Sie alle haben eine wirklich tolle Leistung vollbracht und damit auch eine sehr gute Voraussetzung für einen weiteren erfolgreichen Weg im Leben geschaffen.“
Die Zeugnisübergabe fand in der Aula der VHS statt und war von den Schülerinnen und Schülern organisiert und vorbereitet worden, die im kommenden Jahr ihre Abschlüsse machen werden. Im Anschluss wurde gemeinsam mit den Familien und Lehrerinnen und Lehrern dieses erreichte Ziel gebührend gefeiert.
An der VHS Rur-Eifel laufen auch schon die Planungen für das kommende Schuljahr. Es sind noch Plätze im Tages- sowie im Abendbereich in den Lehrgängen zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen der Sekundarstufe 1, also Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10a sowie Mittlerer Schulabschluss, frei. Bewerbungen für diese werden gerne entgegengenommen. Weitere Informationen erteilt der Fachbereichsleiter HSA, Jonas Weyrauch, unter der Telefonnummer 02421 25-2542.
Außerdem steht die VHS Rur-Eifel telefonisch unter 02421 25-2577 oder per E-Mail an vhs-rur-eifel@dueren.de zur Verfügung.