Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Stadt Düren lädt zum „Tag des IQD“ ein

Skizze zur geplanten Promenade im Innovationsquartier (Foto: Pressestelle)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wie kann die frei gewordene Fläche zwischen Josef-Schregel-Straße und Bahnhof genutzt werden, während dort in den kommenden Jahren das Innovationsquartier Düren (IQD) entsteht? Bei der Beantwortung dieser Frage sollen die Dürenerinnen und Dürener eng mit einbezogen werden. 

Wesentlicher Bestandteil der Bürgerbeteiligung und -information ist die Veranstaltung „Tag des IQD“, die die Stadt Düren zukünftig einmal pro Jahr durchführen möchte. Premiere ist am Dienstag, dem 24. September 2024.

„Die Meinung der Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch aller Dürenerinnen und Dürener, ist gefragt. Wir wollen sie zu Beteiligten machen, sie sollen die Planungen für die zukünftige Zwischennutzung der Fläche, und damit auch die Zukunft des Innovationsquartiers Düren, aktiv mitgestalten“, erklärt Christian Brink, Projektsteuerer im Dezernat Bauen und Planen der Stadt Düren. „Schon bevor die Bauarbeiten dort beginnen, und die ersten neuen Häuser entstehen, wollen wir das Areal lebendig und attraktiv gestalten. Dabei stehen Themen wie Sport, Freizeit und Erholung besonders im Fokus.“

Der erste „Tag des IQD“ findet am 24. September von 16 Uhr bis 19 Uhr im Wendehammer der Bücklerstraße statt. Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN und des Planungsbüros HJPplan+ stehen dort für Fragen und Anregungen zur Verfügung. „Wir freuen uns besonders auch über kreative Beiträge von Kindern und Jugendlichen, die unsere Stadt von morgen mitgestalten wollen“, so Christian Brink weiter. Gefördert wird der „Tag des IQD“ vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Innovationsquartier Düren ist eines der wichtigsten Projekte im Prozess des Strukturwandels. In den kommenden Jahren wird zwischen dem Stadtcenter und der Schoellerbrücke, eingebettet zwischen der Arnoldsweilerstraße und den Bahngleisen, ein neues Quartier entwickelt. Auf einer Fläche, vergleichbar mit der Größe der Innenstadt, entstehen hier innovative Gebäude nach höchstem Umwelt- und Energiestandard. Das neue Quartier bietet Platz unter anderem für Wohnungen, Büros, Gastronomie und ein Gründerzentrum. Eine autofreie Promenade wird künftig den Bahnhof mit der Innenstadt direkt verbinden. Der Platz am südlichen Bahnhofszugang und der Platz am Stadtcenter werden zu attraktiven Stadtplätzen umgestaltet.

Weitere Informationen zum Innovationsquartier Düren und dem „Tag des IQD“ gibt es auf online unter www.dueren.de/iqd oder per E-Mail an tagdesiqd@dueren.de.