Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ingo Weber oder Georg Hamm: Wer wird CDU-Bürgermeister-Kandidat?

Ingo Weber (l.) und Georg Hamm (r.) (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

In NRW wird 2025 doppelt gewählt. Gut ein halbes Jahr nach der nun vorgezogenen Bundestagswahl findet am 14. September 2025 die nächste Kommunalwahl statt. Dabei wird auch der Dürener Bürgermeister neu gewählt. Während für die SPD erneut der Amtsinhaber Frank Peter Ullrich antritt, steht der CDU noch eine Abstimmung über ihren Kandidaten bevor.

Dabei treten der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Georg Hamm und der Gürzenicher Bezirksausschussvorsitzende Ingo Weber an. Während Hamm von der Mehrheit des Parteivorstands unterstützt wird, sieht Weber Chancen, die Mehrheit der Mitglieder für sich zu gewinnen. Wer letztlich für die Christdemokraten bei der Bürgermeister-Wahl kandidiert, entscheiden die Mitglieder in einer Versammlung am 28. November. DN-News hat vorab beiden Kandidaten Fragen zu ihrer Kandidatur gestellt.

In diesem Bericht:

  • Ingo Weber: Ich möchte zuhören, anpacken, verändern
  • Georg Hamm: Der Mensch muss im Mittelpunkt der Überlegungen und Entscheidungen stehen
  • Hintergrund: Was macht eigentlich ein Bürgermeister?

Ingo Weber: Ich möchte zuhören, anpacken, verändern

Was motiviert Sie, das Amt des Bürgermeisters zu übernehmen?

Zuhören – Anpacken – Verändern: Diese drei Begriffe stehen für mich und meine Motivation. Ich möchte mit diesem klaren Leitbild das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt gewinnen. Gemeinsam kann Veränderung gelingen. Diese Eigenschaften – gepaart mit dem festen Willen zu gestalten – motivieren mich dazu, als erster Bürger und Repräsentant der Stadt die dringenden Handlungsfelder anzupacken. Ein Bürgermeister in der eigenen Partei erhöht die Handlungsmöglichkeit von Rat und Bürgermeister.

Was werden Sie besser machen als der aktuelle Amtsinhaber?

Ich scheue nicht die Herausforderung, auch unbequeme Themen anzugehen. Sicherheit ist für mich ein essenzielles Thema. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass man sich in der Innenstadt nicht mehr unsicher fühlen muss. Ich möchte – im Sinne aller Verkehrsteilnehmer – die städtische Infrastruktur im Mobilitätssektor verbessern. Ebenso möchte ich mich den Themen Wohnungsbau und Bauleitplanung annehmen. Damit meine ich konkret das Schaffen von mehr, schönerem und bezahlbaren Wohnraum in Düren.

Was sollen die Bürger über Sie persönlich, Ihre Familie und Ihren Beruf erfahren?

Ich bin 52 Jahre alt, seit fast 25 Jahren verheiratet und Vater von zwei wunderbaren Kindern. Mein Beruf als Offizier der Luftwaffe hat mich sehr geprägt, Verantwortung zu übernehmen, für andere einzustehen und auch in schwierigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren. Seit 2018 arbeite ich in Berlin in der höchsten Kommandobehörde der Luftwaffe und bin dort als Personalreferent tätig.

Als sozial eingestellter Mensch und aktives Vereinsmitglied in mehreren Vereinen bin ich fest in Düren und besonders in meinem Heimatstadtteil Gürzenich, wo ich auch Vorsitzender des Bezirksausschusses bin, sehr verwurzelt. Seit 2020 bin ich im Rat der Stadt Düren.

Weitere Links zu Ingo Weber:

Georg Hamm: Der Mensch muss im Mittelpunkt der Überlegungen und Entscheidungen stehen

Was motiviert Sie, das Amt des Bürgermeisters zu übernehmen?

Ich bin in Düren geboren und aufgewachsen. Hier engagiere ich mich seit Jahren politisch. Meine Heimatstadt Düren liegt mir sehr am Herzen. Ich möchte den aus meiner Sicht dringend erforderlichen Politikwechsel an verantwortlicher Stelle mitgestalten.

Was werden Sie besser machen als der aktuelle Amtsinhaber?

Es entspricht meinem Selbstverständnis, dass bei allen Entscheidungen der Mensch im Mittelpunkt der Überlegungen und Entscheidungen stehen muss, nicht eine bestimmte Ideologie. Düren muss für die Menschen wieder attraktiver werden, sei es als Wohnort, Einkaufsort, aber auch als Standort für Handel, Gewerbe und Industrie. Dem Bedürfnis der Dürener Bevölkerung nach mehr Sicherheit muss Rechnung getragen werden.

Was sollen die Bürger über Sie persönlich, Ihre Familie und Ihren Beruf erfahren?

Ich bin 56 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Düren, seit 25 Jahren verheiratet. Als Volljurist und Rechtsanwalt arbeite ich seit 1996 in einer allgemeinen ausgerichteten Anwaltskanzlei in Düren-Birkesdorf, deren Teilhaber ich bin. Als Fachanwalt beschäftige ich mich mit Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie Fachanwalt für Sozialrecht. Daneben bin ich auch Geschäftsführer und Teilhaber einer Wohnungsverwaltungsfirma, ebenfalls mit Sitz in Düren-Birkesdorf.

Zu meinem politischen Hintergrund kann ich noch folgende Informationen geben:

  • Seit 1996 Mitglied der CDU (Mitglied des geschäftsführenden Stadtparteivorstandes als Beauftragter für das Rechtswesen)
  • Seit 2011 Mitglied der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT)
  • Seit 2019 Mitglied im Rat der Stadt Düren
  • Seit 2020 stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Weitere Links zu Georg Hamm

Hintergrund: Was macht eigentlich ein Bürgermeister?

Der Bürgermeister arbeitet in einer Stadt in einer doppelten Funktion. Er ist Mitglied im Stadtrat und dort stimmberechtigt. Wenn es bei einer Abstimmung sonst unentschieden stehen würde, macht seine Stimme den Unterschied. Außerdem ist der Bürgermeister der Leiter der Stadtverwaltung, die die politischen Entscheidungen umsetzt. Der Bürgermeister entscheidet alleine über die Struktur der Verwaltung und nimmt damit Einfluss darauf, was mit welcher Geschwindigkeit umgesetzt wird. Er repräsentiert die Stadt auch bei verschiedenen Veranstaltungen. Weitere Informationen bietet die Landeszentrale für politische Bildung.