Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Vortrag der VHS Rur-Eifel zum Abenteuer Klimaforschung

Das VHS-Gebäude in der ViolengasseStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. In Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich bietet die VHS Rur-Eifel am Mittwoch, dem 30. April 2025, einen kostenlosen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Abenteuer Klimaforschung: Mit Flugzeugen und Ballonen die Atmosphäre erforschen“ an. Die Veranstaltung beginnt von 19 Uhr in den Räumen der VHS Rur-Eifel in der Violengasse statt.

Die experimentelle Klimaforschung ist ein wichtiger Baustein bei dem Verständnis und der Prognose von Klimaänderungen auf der Erde. Die Messungen dienen zum Modellvergleich und zum Prozessverständnis in der Atmosphäre. Die Veranstaltung bietet einen spannenden Überblick über die weltweiten Messaktivitäten des Forschungszentrums Jülich in der Atmosphärenforschung mit Forschungsballonen und Flugzeugen im Bereich der oberen Troposphäre und Stratosphäre oberhalb von acht Kilometern Höhe.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Wissenschaft (er)leben“. Schriftliche Anmeldungen werden per Anmeldekarte oder online unter www.vhs-rur-eifel.de entgegengenommen. Für Fragen steht die VHS Rur-Eifel telefonisch unter 02421 25-2577 oder per E-Mail an vhs-rur-eifel@dueren.de zur Verfügung.