Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD powervolleys Düren: Der Kader ist komplett


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ryan Poole komplettiert das Dürener Team für die kommende Saison. Foto: powervolleys

Die SWD powervolleys Düren haben ihre Planungen für die Saison 2025/26 abgeschlossen. Als Letzter stößt Außenangreifer Ryan Poole (26) zur Mannschaft. Der Kader umfasst damit 13 Spieler. Ryan Poole hat in den vergangenen Jahren erfolgreich in Belgien und den Niederlanden gespielt. Höhepunkt war dabei die vergangene Saison im Trikot von Volley Haasrode Leuven. Das Team schaffte den Einzug in die Finalserie und errang die Vizemeisterschaft. Ryan Poole war dabei ein zentraler Leistungsträger und hat in jeder Partie auf dem Feld gestanden. In den Kategorien Annahme und Punkte schloss er in Belgien in den Top 5 ab.

Allround-Spieler

„Ich wechsle nach Deutschland und zu den SWD powervolleys, weil ich eine neue, höhere Herausforderung suche. Das Niveau ist höher als in Belgien, die Organisation besser“, sagt der Außenangreifer. Der Neuzugang ist 1,98 Meter groß und der erste Spieler aus Großbritannien, der jemals das Dürener Trikot trägt. Als größte Stärke nennt der 26-Jährige seine Flexibilität. „Ich kann das spielen, was von mir verlangt wird. Wenn ich die Annahme stabilisieren soll, dann mache ich das. Wenn ich Punkte liefern soll, dann mache ich das auch.“ Diese breite Veranlagung bringe auch eine Aufgabe mit sich. „Als Allround-Spieler kannst du dich immer überall verbessern. Auch deswegen wechsle ich nach Düren.“

„Er ist ein Kämpfer“

Das Allround-Talent war einer von zwei Beweggründen für die SWD powervolleys, dem Briten ein Angebot zu machen. „Seine Annahme ist sehr stark. Im Angriff ist er sehr smart“, beschreibt Geschäftsführer Tomas Kocian-Falkenbach. Was außerdem für Ryan Poole gesprochen habe, sei seine Einstellung gewesen. „Als wir ihn beobachtet haben, hat er uns mit seiner Art überzeugt. Er ist ein Kämpfer. Und er will sich in der Bundesliga beweisen.“
Vor seinen Jahren in Belgien und den Niederlanden hat Ryan Poole in den USA an der renommierten Long Beach State University biomolekulare Zellphysiologie studiert und dort von 2017 bis 2021 für das starke College-Team gespielt und zweimal den Meistertitel gewonnen.

Das Dürener Team für die Saison 2025/26: Gregor Pernuš, Joris Berkhout (Zuspiel), Sjors Tijhuis, Jordan Canham (Diagonal), Siebe Korenblek, Philipp Lauter, Kyle Paulson, Petteri Tyynismaa (Mittelblock), Robin Baghdady, Nico Wegner, Zac Hutcheson, Ryan Poole (Außenangriff), Troy Gooch (Libero). Trainer: Christophe Achten