Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD powervolleys Düren: Gute Trainingsleistung gegen Mitteldeutschland bestätigen

Petteri Tyynismaa (Mitte) und die SWD powervolleys wollen am Freitag in die Erfolgsspur zurückkehren. Foto: jd-photoart.de


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Petteri Tyynismaa (Mitte) und die SWD powervolleys wollen am Freitag in die Erfolgsspur zurückkehren. Foto: jd-photoart.de

In der Volleyball Bundesliga arbeiten die SWD powervolleys Düren daran, die gute aktuell gute Trainingsleistung auf dem Spielfeld zu bestätigen. Die nächste Gelegenheit ist das Heimspiel am Freitag ab 19 Uhr gegen die cerebricks Volley Goats Mitteldeutschland. Für beide Teams steht viel auf dem Spiel. Mitteldeutschland steckt im Abstiegskampf, während Düren die Chance wahren will, doch noch auf Platz drei vorzurücken. Den hatte die Mannschaft mit einem schwachen Spiel am Sonntag auswärts gegen die Barock Volleys MTV Ludwigsburg an den VfB Friedrichshafen verloren. „Jetzt wollen wir den Druck auf Friedrichshafen hochhalten“, sagt Trainer Christophe Achten. Dafür muss Düren die drei verbleibenden Spiele bis zum Beginn das Playoffs glatt gewinnen und darauf hoffen, dass der VfB wenigstens einen Punkt liegen lässt.

Trainingsleistung im Spiel umsetzen

Gleichzeitig geht es auch darum, die eigenen Stärken im Spiel besser abzurufen. In Ludwigsburg war das nicht gelungen. „Das war unser erster richtiger Aussetzer, weil in diesem Spiel nichts funktioniert hat“, blickt der Trainer zurück. Jetzt gelte es, einen guten Rhythmus aufzubauen und die eigenen Stärken wieder konstant abzurufen, so wie das über lange Zeit gut gelungen war. Zurückblicken hilft dabei laut Christophe Achten nicht. „Die Leistung im Training ist sehr gut. Am Freitag wollen wir das im Spiel umsetzen.“

Mitteldeutschland kämpft gegen den Abstieg

Düren erwartet dabei ein Gegner, der sich mit aller Kraft gegen den Abstieg wehrt. Dagegen kann das Element besonders hilfreich sein, das zuletzt gar nicht funktioniert hat: der Aufschlag. Die SWD powervolleys wollen hier von Anfang an Druck machen und dem Gegner gar nicht erst das Gefühl geben, dass er etwas Zählbares aus der Arena mitnehmen kann. Düren sollte gewarnt sein. Denn auch, wenn Mitteldeutschland am Sonntag 0:3 gegen Friedrichshafen verloren hat, waren die Sätze denkbar eng.
Die Partie wird live auf Dyn übertragen. Tickets für das Spiel gibt es hier.