Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Annakirmes 2026 – neun Tage Kirmesfreude, Nervenkitzel und Tradition

Gruppenbild mit MenschenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Wenn sich am 25. Juli 2026 um 12 Uhr nach drei Böllerschüssen die Tore zur Annakirmes öffnen, beginnt in Düren wieder die schönste Zeit des Sommers. Neun Tage lang verwandelt sich der Annakirmesplatz in einen Ort voller Lichter, Musik, Miteinander, Action und unvergesslichen Erlebnissen.

Die Annakirmes lockt auch in diesem Jahr mit spektakulären Neuheiten, beliebten Klassikern und einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie: „Die Annakirmes gehört zu Düren wie kaum ein anderes Ereignis. Sie sorgt Jahr für Jahr für eine einzigartige Atmosphäre in unserer Stadt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit vielen Besucherinnen und Besuchern die Annakirmes 2026 zu eröffnen und neun unbeschwerte Tage voller Freude und Gemeinschaft zu erleben“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich am Mittwoch (1.7.2026) auf der letzten Pressekonferenz zur Annakirmes vor dem Aufbau.

Mehr als 150 Fahr-, Schau-, Belustigungs- und Gastronomiebetriebe sorgen auch 2026 für eine beeindruckende Mischung aus Tradition und Moderne. Dabei dürfen sich die Besucherinnen und Besucher des größten Volksfestes in der Region auf zahlreiche spektakuläre Attraktionen freuen. Zu den großen Neuheiten zählt der rund 80 Meter hohe Freifallturm „Gravity“, der nach langer Zeit wieder einen Freifall-Tower nach Düren bringt und mit einer Fallgeschwindigkeit von bis zu 140 km/h für Adrenalinkicks sorgt. Ebenfalls zu den Publikumsmagneten gehören die Riesenschaukel „KONGA“, der Propeller „Explosive“, der Überschlagsklassiker „Commander“, der rasante „Break Dance No. 2“, der familienfreundliche „Octopussy“, der Musikexpress „Beach Party“, der Scheibenwischer „New York“ sowie die Schienenbahn „High Explosive“.

Nach vielen Jahren kehrt außerdem „Die große Geisterbahn“ nach Düren . Für Abkühlung an heißen Sommertagen sorgt die Raftingbahn „River Rafting“, während das knapp 50 Meter hohe „Dürener Riesenrad“ wieder einen beeindruckenden Überblick über den gesamten Kirmesplatz ermöglicht. Mit der historischen Berg- und Talfahrt „Eva“s Fahrt ins Paradies“ und der „Mr. Miller Show“ sind auch wieder lebendige Stücke Kirmesgeschichte mit dabei. Ebenso sind weitere Klassiker wie der Wellenflieger, „Swing Up“, das Laufgeschäft „Apres Ski“ oder auch die Autoscooter als feste Bestandteile auf der Annakirmes zu finden.

Auch Familien mit Kindern kommen voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Kinderfahrgeschäfte, darunter „Traumstraße A1“, „Crazy Jungle“, „Circus Express“, „Märchen-Paradies“ oder „1001 Nacht“, sorgen ebenso für Begeisterung wie die Bungee-Trampolinanlage „Jungle Adventure Jump“. 

„Die Annakirmes lebt von ihrer besonderen Mischung aus traditionsreichen Fahrgeschäften, modernen Attraktionen und einer familiären Atmosphäre. Wenn abends die Dunkelheit einbricht und die unzähligen Lampen der Geschäfte den Kirmesplatz im wahrsten Sinne des Wortes ins „rechte Licht“ rücken, ja, spätestens dann kann sich wohl kaum jemand mehr dem besonderen Reiz unserer Annakirmes entziehen“, schwärmte Platzmeister Achim Greiff.

Neben den Attraktionen bietet die Annakirmes wieder zahlreiche beliebte Sonderveranstaltungen. Dazu gehören die 50. Weltmeisterschaft im Kirschkernweitspucken am Eröffnungstag, der Familientag mit halben Fahrpreisen am Dienstag, dem 28. Juli 2026, der Seniorennachmittag, der Rheinische Abend sowie das große Brillantfeuerwerk am Freitagabend. Zahlreiche Biergärten und Gastronomiebetriebe runden das Programm ab.

Auch Sicherheit und Service spielen wieder eine wichtige Rolle. Mit dem kostenlosen Kinder-Finder erhalten Familien Armbänder, auf denen Eltern ihre Mobilnummer eintragen können. Darüber hinaus steht mit „Luisa ist hier!“ erneut ein bewährtes Hilfsangebot für Frauen in unangenehmen oder bedrohlichen Situationen zur Verfügung.

„Die Annakirmes ist für uns jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Vor allem für die Dürener Schaustellerinnen und Schausteller ist sie die Heimatkirmes und wir freuen uns darauf, mit den Besucherinnen und Besuchern neun Tage lang unvergessliche Momente zu erleben“, sagte Hans Bert Cremer, der Vorsitzende des Verbandes Reisender Schausteller Düren.

Die Annakirmes beginnt in diesem Jahr am Samstag, dem 25. Juli 2026, um 12 Uhr, mit den traditionellen drei Böllerschüssen und dem traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich im Biergarten „Hexenhof“. Als besonderes Angebot der Annakirmes heißt es dann in der Zeit von 12 Uhr bis 12:15 Uhr: Freie Fahrt auf allen Fahr-, Schau- und Belustigungsgeschäften!

Im Vergleich zu den Vorjahren ändern sich die Öffnungszeiten der Annakirmes: In diesem Jahr startet der Kirmesrummel – mit Ausnahme der beiden Sonntage und des Familientags am Kirmesdienstag – um 12 Uhr. An den drei genannten Tagen geht es wie gewohnt um 11 Uhr los.

Viele weitere Infos zu den Öffnungszeiten, den Attraktionen, zum Programm, aber auch zur Historie der Annakirmes sind auf der Internetseite unter www.annakirmes.de zu finden.
 

Zurück