Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: Grundschule in Vossenack schließt vorübergehend

Coronavirus-Symbol pixabay.com - iXimus


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kreis Düren. Wegen einer größeren Zahl an Corona-Fällen wird die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Hürtgenwald in Vossenack präventiv vorübergehend geschlossen.

Ab morgen (26.11.) soll Distanzunterricht angeboten werden. Die Aussetzung des Präsenzunterrichts erfolgt bis zum 3. Dezember auf Empfehlung des Kreis-Gesundheitsamtes und im Einvernehmen mit der Schulleitung. Aktuell sind 23 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Beschäftigte der Schule positiv getestet. Momentan laufen weitere Tests, deren Ergebnisse noch ausstehen. Notwendige Quarantäne-Anordnungen sind ausgesprochen. Es handelt sich insgesamt um ein diffuses Ausbruchsgeschehen in allen Klassen der Schule.

Quelle: Kreis Düren

Erklärung (DN-News.de) :

In Schulen und Kitas werden ständige Corona-Tests bei Kindern und Mitarbeitern durchgeführt. Dadurch werden hier Infektionen früh erkannt. Die GGS Vossenack hat laut Website (https://www.ggs-vossenack.de/index.php/unsere-schulen/daten-und-fakten) 160 Schüler und 13 Lehrer.

Bei 23 von 160 Schülern entspricht das einer Quote von 14%.

Stand heute Morgen hatte Hürtgenwald eine Wocheninzidenz von 379. Der Wert liegt damit deutlich über der Kreis-Wocheninzidenz von 249. Allerdings noch unter dem bundesweiten Schnitt von 455.