Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Thomas Rachel MdB: Endlich kommt Bewegung in den Verkehrsversuch Panoramastraße


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Endlich kommt etwas Bewegung in das Thema Panoramastraße“, blickt Thomas Rachel MdB (CDU) auf eine Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium. Schon seit langem ist geplant, spezielle Markierungen im Rahmen eines Verkehrsversuchs auf der Straße L 218 zwischen Schmidt und Vossenack aufzubringen. Damit soll das Unfallrisiko für Motorradfahrer und die Lärmbelastung für Anwohner reduziert werden. „Sichtbares passiert ist aber seit über einem Jahr nichts mehr“, erläutert Thomas Rachel als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Kreises Düren.

Mehrfach hatte er in den zuständigen Bundesministerien nachgefragt, wann der von der RWTH Aachen begleitete Verkehrsversuch endlich umgesetzt werden kann. „Die Vorbereitungen zur sicheren Durchführung des Verkehrsversuches stehen seitens des Bundes kurz vor dem Abschluss. Die neue Markierung soll nun als Verkehrszeichen durch Verlautbarung im Verkehrsblatt bekanntgegeben werden“, teilt das Bundesverkehrsministerium Rachel jetzt auf erneute Nachfrage mit.
Weiter heißt es in dem Antwortschreiben: „Die Abstimmungen auf Arbeitsebene zwischen dem BMDV, dem Land Nordrhein-Westfalen, der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und der RWTH Aachen wurden abgeschlossen, sodass in einem nächsten Schritt die BASt zur Mitbetreuung der Erprobung beauftragt werden kann“. „Ich bin froh, dass es endlich weitergeht. Leider ist aber jetzt schon eine komplette Motorradsaison ohne die geplanten Maßnahmen verstrichen“, sagt Thomas Rachel. Aber er versichert: „Ich werde das Thema mit Blick auf die zu schnellen Motorradfahrer und die belasteten Anwohner weiter verfolgen und auf zügige Umsetzung drängen“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete.