Ein dreister Diebstahl überschattet den letzten Tag der Herbstlichter-Veranstaltung im Brückenkopf-Park Jülich. Diebe haben im Areal des Stadtgartens zwischen dem gestrigen Abend und heutigen Nachmittag (31.10. auf 1.11.) Videobeamer und Scheinwerfer entwendet. Der monetäre Verlust ist nicht unerheblich. Jetzt wenden sich die Organisatoren mit einer Frage und großen Bitte an die Öffentlichkeit: Wer hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag sowie tagsüber am Sonntag ungewöhnliche Vorgänge, die mit den Diebstählen zusammenhängen könnten, beobachtet? „Bitte melden Sie sich, wenn Sie etwas Verdächtiges gesehen haben!“, fordern die Herbstlichter-Macher world of lights auf. „Außerdem möchten wir Sie bitten, uns zu informieren, wenn bei Kleinanzeigen in Jülich oder Umgebung gebrauchte Scheinwerfer oder Videobeamer angeboten werden. Uns ist es möglich, unser Material an einer versteckten Kennung zu identifizieren.“
Es ist ein trauriges Ende der Herbstlichter in Jülich: Die Veranstaltung musste wegen der neuesten Corona-Schutzverordnung vorzeitig am 1.11. (statt wie geplant am 8.11.) beendet werden. Jetzt kommt die große Enttäuschung über die Skrupellosigkeit des Diebstahls hinzu.
Es wurde Anzeige bei der Polizei erstattet. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen, haben die Organisatoren eine Belohnung von 300 Euro ausgesetzt. Hinweise bitte an die örtliche Polizei in Jülich (02461 6270), an den Brückenkopf-Park (02461 97950) oder an world of lights (02303 83317)!
Text: Brückenkopf-Park Jülich, Gemeinnützige Gesellschaft für Kultur und Marketing mbH
Andrea Göntgen