Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Verweilverbot auf der Staumauer Obermaubach

Stausee Obermaubach


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am Stausee Obermaubach gibt es zahlreiche verteilte Bänke, an denen man wunderbar sitzen und auf den See schauen kann. Nun gibt es eine Allgemeinverfügung der Gemeinde Kreuzau, die den Verzehr von Speisen auf der Staumauer untersagt. Stehen bleiben oder Sitzen ist ebenfalls verboten (Verweilverbot). Sie gilt an den Wochenenden vom 23. März bis 11. April und am Ostermontag.

Hier gibt es die Allgemeinverfügung:

https://www.kreuzau.de/startseite-temp/corona/2021-AV-26.03-11.04._obermaubach.pdf

So schön könnte der Ausblick auf den See sein, wenn man denn nur stehen bleiben dürfte.

Wirtschaftlich betroffen dürften vor allem drei Gastronomiebetriebe direkt an der Staumauer sein. Diese Betriebe sind wegen Corona ohnehin bereits seit Monaten geschlossen. Der Verkauf von Speisen außer Haus war und ist weiter erlaubt und hat den Inhabern bisher auch ein paar Einnahmen gebracht. So konnte man bisher Kuchen, Pizza und anderes kaufen und auf einer der Bänke am see verzehren. Dies ist jetzt zumindest am Wochenende nicht mehr erlaubt. Schade für die Inhaber der Unternehmen direkt an der Staumauer, hätten sie doch womöglich an Ostern ihren Lebensunterhalt aus eigener Arbeitsleistung bestreiten können.

Betroffen sind folgende Unternehmen:

Ich hoffe, das es den Unternehmern gelingt, trotz der Allgemeinverfügung ein paar Speisen zu verkaufen. Genug Bänke und schöne Plätze außerhalb der roten Zone gibt es jedenfalls:

Bänke am Waldspielplatz nur wenige Minuten von der Staumauer entfernt
Haltestelle der Rurtalbahn in der „roten Zone“. Hier darf man stehen bleiben, abe rnur wenn man auf den Zug wartet.

Weitere Bänke finden sich an den Geh- und Wanderwegen rund um den See. Am Weg in Richtung der gesperrten Brücke gibt es mehrere Bänke und der Weg entlang des Seeufers bietet auch einige Plätze, die nicht in der roten Zone der Karte liegen.

Mehr Infos zu Obermaubach gibt es hier:

https://dn-web.de/?s=obermaubach