Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Zahlenchaos jetzt auch im Kreis Düren

Symbolbild Kreishaus Düren Eingangsschild


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wir hatten am Wochenende davon berichtet, dass in Langerwehe die Zahlen stark angestiegen sind. Unser Bericht basierte auf mehreren Mitteilungen des Kreises Düren.

Gleiches geht auch aus der Statistik hervor, die die Gemeinde Langerwehe selbst veröffentlicht hat. Eine Nachfrage bei der Gemeinde ergab allerdings, dass die Zahlen nicht selbst in der Gemeindeverwaltung Langerwehe ermittelt wurden, sondern man hier nur Zahlen wiedergegeben hat, die das zuständige Gesundheitsamt des Kreises Düren weitergegeben hat.

Die Gemeinde hat die Zahlen selbst wieder von der eigenen Homepage entfernt, da man diese inzwischen selbst nicht nachvollziehen kann.

Das war genau mitgeteilt worden

Vom 1.4 bis 3.4.2020 ist die Zahl der entdeckten Neuerkrankungen von 25 auf 45 Personen gestiegen. Die Zahl der aktuell erkrankten Menschen ist im gleichen Zeitraum von 13 auf 14 gestiegen.

Damit müssten 19 Personen entweder wieder geheilt worden sein oder verstorben. Das ist aber zumindest unwahrscheinlich. Am 29.3.2020 gab es in Langerwehe 11 akut erkrankte Personen. Im gesamten Kreis Düren sind vom 1.4. bis 3.4. 5 Personen an Corona verstorben.

Wieso gibt es so viele Neuerkrankungen in Langerwehe?

Bezüglich des Anstiegs der Zahlen in Langerwehe gibt es auch keine offizielle Erklärung. Es ist allerdings so, dass der Kreis Düren bereits bestätigt hat, dass in mehreren Altenheimen Corona-Fälle aufgetreten sind. Dazu, ob eines davon in Langerwehe liegt, gibt es keine offizielle Auskunft.