Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Landesweiter Fahndungs- und Kontrolltag – viele Verkehrsdelikte

Symbolbild Einbrecher Tür (Foto: Pixabay)

3718381 Benutzer S_Salow


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am Dienstag, den 14.05.2019, führte die Polizei Düren mit Unterstützung von Beamten der Bereitschaftspolizei zahlreiche Kontrollen im Kreisgebiet durch. Insgesamt wurden 291 Personen überprüft.

Zur Bekämpfung von Kriminalität und Hauptunfallursachen werden landesweit immer wieder groß angelegte Überprüfungen von Fahrzeugen und Personen geplant. Vom Mittag an bis in den Abend hinein positionierten sich uniformierte und zivile Kräfte an Kriminalitätsbrennpunkten und an stark befahrenen Verkehrswegen. Unter anderem waren Beamte verstärkt in der Dürener Nordstadt unterwegs.

Ziel der Aktion war es, Einbruchs- und Eigentumskriminalität zu bekämpfen, auf reisende Täter/-innen einen hohen Kontrolldruck auszuüben und nach Möglichkeit Erkenntnisse über ihre Strukturen zu gewinnen.

Insgesamt wurden 194 Fahrzeuge, davon 22 Transporter, und 291 Personen überprüft. Es wurden mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz oder wegen nicht vorschriftmäßig zugelassener Pkw, gefertigt. Auch die bei den durchgeführten Fahrzeugkontrollen festgestellten Verkehrsdelikte wurden geahndet. Unter anderem waren 12 Fahrzeugführer und zwei Radfahrer dabei erwischt worden, wie sie ihr Mobiltelefon während der Fahrt nutzten. Siebzehnmal wurden Autofahrer angehalten, die nicht angeschnallt waren. Auch 53 Geschwindigkeitsverstöße wurden geahndet. Zudem wurden zwei Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt, weil Pkw bei Rotlicht über Ampeln gefahren waren.