Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Versuchte Wohnungseinbrüche in Düren und Nörvenich

Riegel vor! Jeder Hinweis zählt! Quelle: (ots/Polizei Düren)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Drei versuchte Wohnungseinbrüche wurden am Dienstag durch die Polizei aufgenommen.

In einem Mehrfamilienhaus in der Bücklersstraße in Düren wurde am Dienstagabend gegen 23:00 Uhr eine Bewohnerin durch verdächtige Geräusche aufmerksam. Als sie durch den Türspion schaute, konnte sie eine männliche Person erkennen, die sich an der Wohnungstür des Nachbarn aufhielt. Die Frau öffnete ihre Tür, was den Unbekannten dazu veranlasste, das Haus zu verlassen. Bei genauer Nachschau konnten am Schloss der Wohnungstür Hebelspuren festgestellt werden. Den verdächtigen Mann beschrieb die Zeugin als 20 bis 25 Jahre alt und 180 bis 185 cm groß. Er hatte ein südländisches Aussehen, eine sportliche Figur und dunkle Haare.

Gegen 00:00 Uhr in der Nacht zu Dienstag hörte ein Bewohner eines Einfamilienhauses in der Van-der-Velden-Straße in Birkesdorf ebenfalls verdächtige Geräusche. Er schaltete im Flur Licht ein und die Geräusche verstummten. Am nächsten Morgen wurden an der Hauseingangstür Beschädigungen festgestellt. Ein installierter Bewegungsmelder war abgenommen worden.

Ein Haus in der Dr.-Habicht-Straße in Nörvenich war am Dienstag ebenfalls Ziel von Einbrechern. Zwischen 15:20 Uhr und 16:20 Uhr drangen der oder die Täter über eine rückseitige Tür in das Haus ein. Damit lösten sie allerdings auch einen Alarm aus. Dieser lief bei den Bewohnern auf, die sich zur Tatzeit in Urlaub befanden. Der Nachbar, der sich um das Haus in deren Abwesenheit kümmert, wurde informiert. Er begab sich sofort zum Nachbarhaus und erkannte gleich die aufgebrochene Tür. Die hinzugerufene Polizei konnte im Haus niemanden mehr antreffen. Nach ersten Feststellungen wurde augenscheinlich nichts entwendet.

In allen Fällen hat die Kriminalpolizei Spuren am Tatort gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Leitstelle der Polizei unter der Notrufnummer 110 zu jeder Zeit entgegen.