Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Weihnachtsbeleuchtung löst Feuer aus

Symbolbild Notarzt Düren (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

In einem Haus in Siersdorf brannte es am späteren Montagabend. Vier Personen mussten über Nacht im Krankenhaus behandelt werden, da es zu einer starken Rauchentwicklung kam.

Nach aktuellem Ermittlungsstand geriet eine Weihnachtslichterkette durch einen technischen Defekt in Brand. Das Feuer betraf die Räumlichkeiten des Erdgeschosses, wo es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Glück im Unglück: Durch die Hitzeentwicklung platze ein Aquarium. Das austretende Wasser half dabei, die Flammen zu löschen.

Geweckt vom Brandmelder, verständigten die Bewohner des Hauses, eine 25-Jährige sowie ein 24-Jähriger, nahe wohnende Angehörige und baten diese um Hilfe, damit sie das Haus aus dem ersten Obergeschoss über einen Balkon verlassen konnten. Sie wurden vor Ort von einem Rettungsteam betreut und mussten über Nacht im Krankenhaus behandelt werden. Die beiden zur Hilfe geeilten Familienmitglieder (20 und 54 Jahre alt), wurden ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert, können dieses jedoch voraussichtlich heute wieder verlassen.

Feuerwehr und THW sowie Polizei, Rettungsdienst und Notarzt waren vor Ort im Einsatz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 40000 Euro.