Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Baracke angezündet


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Gestern Nachmittag brannte in Birkesdorf ein verlassenes Haus ab. Ein wohnungsloser Mann hatte das Feuer gelegt und wurde vorläufig festgenommen.

Gegen 14:40 Uhr wurde ein Zeuge von einem augenscheinlich betrunkenen Mann angesprochen, der sagte, dass er einen Brand gelegte habe. Er bat den Zeugen, die Polizei zu verständigen, was dieser auch tat. Danach entfernte sich der Mann. Vor Ort konnten die Beamten ihn nach kurzer Fahndung ausfindig machen und zur Rede stellen. Er gab zu, den Brand gelegt zu haben und begründete es mit seiner verzweifelten Lebenssituation. Die angezündete Baracke befindet sich auf einem Firmengelände und wird von Obdachlosen als Übernachtungsmöglichkeit genutzt. Die Feuerwehr versuchte den Brand zu löschen, konnte aber nicht verhindern, dass Keller, Unter- und Obergeschoss des Hauses vollständig ausbrannten und zum Teil einstürzten.

Der Brandstifter, ein 29-jähriger Mann, hat keinen festen Wohnsitz. Ein Atemalkoholtest ergab 2,8 Promille und auch ein Drogenschnelltest verlief positiv. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Ein hinzugezogener Arzt und das Ordnungsamt verfügten eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik.