Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: 107 – Shoppen mit Schnelltest und Termin

Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner-13.05.2021


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Aktuelle Zahlen aus den Städten und Gemeinden des Kreises Düren gibt es heute nicht. Das Dashboard des Kreises Düren wurde heute (noch) nicht aktualisiert.

Ab heute bzw. wegen des Feiertags eben erst ab morgen ist Shoppen mit Schnelltest und Termin wieder möglich, neudeutsch: „click & meet“. Hierzu gibt es eine Pressemeldung des Kreises Düren (siehe unten).

Schnelltests zum Mitnehmen werden in der Dürener Innenstadt angeboten:

  • Wirtelstraße: Schnelltestzentrum Ecke Hirschgasse und Anna-Apotheke gegenüber
  • Kölnstraße: Flora-Apotheke gegenüber der Post
  • Kaiserplatz: Corona-Testzentrum in der Nähe der Pechschule

Weitere Teststellen finden sich in einer Karte, die der Kreis Düren wartet:

https://experience.arcgis.com/experience/8fc1cfe981284018b7dd4cc77b210c90

Laut Website des Landes NRW gab es gestern 35 neue Corona-Fälle im Kreis Düren.

Das Robert-Koch-Institut hat seine Seite mit den Inzidenzen ebenfalls heute schon aktualisiert. Für den Kreis Düren ergibt sich:

  • Donnerstag, 13.05.: 107,7
  • Mittwoch, 12.05.2021: 115,3
  • Dienstag, 11.05.2021: 115,6

Wenn das so weiter geht, könnten schon bald die Bedingungen für weitere Lockerungen erfüllt werden. Wirksam würden diese wahrscheinlich erst Ende nächster Woche.

Voraussetzung für weitere Lockerungen wären 5 Werktage mit einer Inzidenz unter 100 und eine Frist von zwei Tagen für das in Kraft treten der neuen Regelungen.

Pressemeldung des Kreises Düren

Inzidenz unter 150: Im Einzelhandel stehen Lockerungen an

Kreis Düren. Da der Inzidenzwert im Kreis Düren seit Donnerstag, 6. Mai, unter 150 liegt, stehen weitere Lockerungen im Einzelhandel an. Ab dem morgigen Donnerstag ist es grundsätzlich wieder möglich, mit vorheriger Terminbuchung und einem anerkannten negativen Test einzukaufen (click & meet). Da morgen aufgrund des Feiertages aber die meisten Geschäfte geschlossen haben, wird die Lockerung in der Regel erst ab Freitag greifen.

Voraussetzung für diese Öffnungen ist, dass die Inzidenz fünf Werktage (Samstage zählen mit) unter 150 liegt (Zahl der Neuinfektionen innerhalb von sieben Tage auf 100.000 Einwohner gerechnet). Nach diesen fünf Tagen sind am übernächsten Werktag Öffnungen möglich. Der negative Test, den Kunden vorlegen müssen, darf nicht älter als 24 Stunden sein.