Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Sicherheitskonferenz des Kreis Düren 2021

Symbolbild Polizei Düren (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Auf Einladung der Kreispolizeibehörde Düren wurde am Dienstag, den 05.10.2021, die zweite Sicherheitskonferenz durchgeführt.

Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, konnte die Konferenz in diesem Jahr, unter Einhaltung der 3-G-Regeln, im großen Konferenzsaal des Dorint Hotels stattfinden.

Eingeladen waren die Spitzen der 15 Städte und Gemeinden, die Leitungsebenen der Amtsgerichte Düren und Jülich, der Staatsanwaltschaft Aachen, der Finanzämter Düren und Jülich sowie der für den Kreis Düren zuständigen Zolldienststellen und der Bundespolizei. Ergänzt wurden sie durch zahlreiche Amtsleiter der Kreis- und Gemeindeverwaltungen sowie Vertreter der örtlichen Verkehrsbetriebe.

Nach der Begrüßung durch Landrat Wolfgang Spelthahn nutzte der neue Abteilungsleiter Polizei, Herr Leitender Polizeidirektor Stefan Thomaßen, die Gelegenheit sich den 35 Teilnehmern vorzustellen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde eröffnete er dann die Vortragsreihe und referierte über die Sicherheitslage im Kreis Düren. Es folgten Beiträge zu den Themen Extremismus und kommunale Kriminalprävention.

In Anknüpfung an die erste Sicherheitskonferenz im Jahr 2019 fand während der etwa dreistündigen Veranstaltung ein Austausch zwischen den Teilnehmern statt. Die Sicherheitskonferenz bietet damit eine wichtige Grundlage für eine enge und gute Zusammenarbeit der Behörden und Organisationen. Außerdem eröffnet sie neue Möglichkeiten der Kooperation um die Sicherheit im Kreis Düren zu stärken.