Am Mittwochabend (01.03.2023) kontrollierten Beamte der Dürener Polizei den Fahrer eines E-Scooters. Ergebnis: Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, ein positiver Drogenvortest, eine Blutprobe und drei offene Haftbefehle.
Die Beamten hielten sich um 18:15 Uhr auf der Schoellerstraße auf, als der 38-Jährige auf seinem E-Scooter den Gehweg in Fahrtrichtung Friedrich-Ebert-Platz befuhr. Den Beamten fiel das am E-Scooter angebrachte grüne Versicherungskennzeichen auf. Bei der anschließenden Kontrolle verlief ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest positiv, außerdem stellte sich heraus, dass gegen den 38-Jährigen drei Haftbefehle vorlagen. Auf der Polizeiwache in Düren wurde dem Dürener eine Blutprobe entnommen, die Haftbefehle konnte er begleichen.
Die Polizei Düren hat in diesem Zusammenhang schon mehrfach auf die Regeln für E-Scooter hingewiesen. Diese könne Sie hier noch einmal nachlesen: https://polizei.nrw/e-scooter
Außerdem möchten wir Sie auf folgendes Hinweisen: Der Versicherungskennzeichen gilt für ein Jahr, die Gültigkeit beginnt am 01. März und läuft am 28./29. Februar aus. Seit dem 01. März 2023 ist das Versicherungskennzeichen schwarz.