Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Tödlicher Verkehrsunfall: Fußgänger von Auto erfasst – Mercedes-Fahrer festgenommen


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt:

Bei einem Verkehrsunfall auf der Augustinerstraße in der Kölner Altstadt ist am frühen Sonntagmorgen (1. Oktober) ein 44 Jahre alter Fußgänger von einem Auto (Fahrer: 57) angefahren und tödlich verletzt worden. Trotz der sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen erlag der aus Düren stammende Mann wenige Stunden später in einer Klinik seinen schweren Verletzungen.

Da der Autofahrer derzeit ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist, nahmen Einsatzkräfte ihn noch am Unfallort vorläufig fest. Den Führerschein sowie seinen Wagen und das Mobiltelefon stellten Spezialisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams als Beweismittel sicher.

Nach ersten Erkenntnissen war der 57-jährige Fahrer gegen 1 Uhr mit seinem Mercedes Maybach von der Deutzer Brücke in Richtung Neumarkt unterwegs. Auf Höhe der Fußgängerampel am Heumarkt soll er dann den 44-Jährigen erfasst haben, als dieser von rechts aus Richtung Platzfläche auf die Fahrbahn trat.

Da Hinweise auf einen Drogenkonsum bei dem Mercedes-Fahrer vorlagen, ordneten die Beamten zudem die Entnahme einer Blutprobe an. Das Verkehrskommissariat 2 wertet derzeit die Unfallspuren sowie Angaben von Zeugen aus. Im Vordergrund stehen hierbei auch die Ermittlungen zur Schaltung der Ampelanlagen zum Zeitpunkt der Kollision.

Unfallzeugen, die sich bislang noch nicht gemeldet haben und Hinweise geben können, werden daher gebeten sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (al/iv)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw