Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Diebstahl vereitelt

Symbolbild Polizei Düren (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am Donnerstagmittag (05.10.2023) konnte in einem Gartenmarkt in Nideggen der Diebstahl einer Kettensäge vereitelt werden. Ein Täter wurde sofort gestellt, der Zweite im Rahmen weiterer Ermittlungen.

Gegen 13:15 Uhr betraten ein 21-Jähriger und ein 19-Jähriger, beide aus Duisburg, den Verkaufsraum des Gartenmarktes, steuerten zielgerichtet auf die ausgestellten Kettensägen zu und versuchten mit einer Säge den Markt ohne zu bezahlen zu verlassen.

Der 32-Jährige Marktbetreiber beobachtete die Tat und folgte den beiden Tätern. Er konnte den 19-Jährigen stellen. Ein zufällig anwesender Polizeibeamter des Verkehrsdienstes Düren unterstützte den 32-Jährigen anschließend bis zum Eintreffen der Polizeibeamten aus Kreuzau. Dem 21-Jährigen gelang die Flucht.

Im Rahmen der Fahndung gelang es der Polizei, den 21-Jährigen Täter zu ermitteln. Die beiden Tatverdächtigen wurde der Polizeiwache Düren zugeführt. Die Polizei leitete gegen beide ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls ein.

Gegen den 21-Jährigen Duisburger wird zudem noch wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.