Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Schnapsidee nach der Weihnachtsfeier – Anzeige!

Symbolbild Polizei Düren (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fielen einer 34-jährigen Dürenerin an der Kreuzung B56 / Van-Gils-Straße zwei Männer auf, die zwei Verkehrsschilder abmontierten. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten die Diebe wenig später samt ihrer „Souvenire“ auffinden. Die zwei Männer aus Linnich und Aachen, im Alter von 20 und 24 Jahren, wurden gegen 00:35 Uhr entdeckt. Sie hatten sich bei der Eintreffen der Beamten auf der Ladenfläche eines Transporters versteckt. Auf der Ladefläche eines zweiten, direkt danebenstehenden Transporters entdeckten die Beamten ein Vorschriftszeichen und eine Leitbake, welche zuvor von den beiden, mit bis zu 1,64 Promille, stark alkoholisierten Männern abmontiert wurden. Gegenüber den Beamten gaben die beiden Diebe an, ihnen sei die „Schnapsidee“ nach einer feuchtfröhlichen Firmen-Weihnachtsfeier gekommen. Kurios: Auf der Ladenfläche des Transporters versteckte sich neben den beiden jungen Männern ein weiterer Mann, der mit der Tat überhaupt nichts zu tun hatte. Er holte lediglich seine Jacke aus dem Transporter. Als die beiden Beschuldigten wegen des Lichtscheins der Taschenlampen der Polizei hektisch auf die Ladenfläche sprangen, hüpfte der 23-Jährige aus Stolberg ebenfalls in Panik auf die Ladefläche. Die Verkehrszeichen wurden nicht beschädigt und im Anschluss wieder ordnungsgemäß montiert. Ein Diebstahl von Verkehrszeichen ist allerdings kein Kavaliersdelikt – dementsprechend wurden Strafverfahren gegen die beiden volltrunkenen Diebe eingeleitet.