Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

IG City wirbt für den stationären Einzelhandel in Düren

IG City Banner Lokalshopping (Foto: Pressestelle)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein „Lokal-Shopping-Ich“ richtet sich mit eindringlichen Worten an ein „Online-Shopping-Ich“. Auf diese Weise wirbt die IG City, die sich seit mehr als 40 Jahren um den Einzelhandel in der Innenstadt kümmert, zwei Wochen vor Weihnachten für die lokalen Geschäfte in der Dürener Innenstadt. In weißer Schrift auf rotem Grund sind auf der Anzeige einige Themen zu sehen, die dem stationären Einzelhandel seit einigen Jahren Sorgen bereiten. Der Online-Handel boomt, verursacht aber diverse Probleme.

Der boomende Online-Handel und seine Schattenseiten

Jeder eingekaufte Artikel wird einzeln versendet, wodurch der Lieferverkehr der Paketboten Stau in der Innenstadt verursacht, zumal die Kunden oft nicht erreichbar sind oder Waren zurücksenden. Beratung gibt es wenn überhaupt über anonyme Chatbots oder Hotlines mit Wartezeit und dudelnder Musik. Ulf Minartz, der die Werbekampagne für die IG City iniitiert hat, wendet sich auch an die Menschen, die sich in Zeiten von „Fridays for Future“ für den Klimaschutz einsetzen. Da sei es widersinnig, „jeden Tinnef in China per Luftpost“ zu bestellen.

Die Statistik bestätigt den Eindruck. Nach aktuellen Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel sind 2019 im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum des Online-Handels um elf Prozent und ein Umsatzrekord von mehr als 70 Milliarden Euro zu erwarten. Aktionen wie der „Black Friday“ mit (vermeintlichen) Schnäppchen tragen dazu dabei. Zugleich steigt auch die Gefahr, einem Betrug mit gefälschten Online-Shops zum Opfer zu fallen.

In Düren verweist Minartz nicht nur auf die bekannten Vorteile des Einkaufens bei Händlern vor Ort, die sich durch persönliche Beratung ohne lange Wartezeiten auszeichnen. Auch beim Klima seien die Dürener Einzelhändler vorbildlich, da die meisten von ihnen seit fünf Jahren Ökostrom der Stadtwerke nutzen.

Shopping-Erlebnis und Weihnachtsmarkt

Wenn das „Lokal-Shopping-Ich“ dann anfängt nachzudenken, kommt nun im Dezember ein weiterer Vorteil der Innenstadt hinzu. Der Dürener Weihnachtsmarkt ist nur wenige Meter von den Geschäften entfernt. Man kann den Einkaufsbummel also erweitern und vor dem Leopold-Hoesch-Museum einen Glühwein trinken. Die erworbenen Geschenke kann man vorher in der Einpackstation schön verpacken lassen. Wer das Erlebnis mit Weihnachtseinkäufen vervollständigen möchte, kann außerdem noch Lose für die Weihnachtsverlosung der IG City mitnehmen und am Gewinnspiel bei weihnachten.city teilnehmen.